Problem von Anonym - 20 Jahre

Streß mit der besten Freundin

Hallo!
Ich habe dein Problem mit meiner besten Freundin. Wir kennen uns jetzt schon fast 6 Jahre und sehen uns jeden Tag. Wir verstehen uns echt super, doch seid ein paar Monaten ist ihr Vater im Krankenhaus und ihr geht es deshalb ziemlich schlecht. Ich versuche ihr so gut es geht zu helfen, doch jedes mal, wenn ich sie frage, wie es ihrem Vater geht oder ihr helfen will, zickt sie nur noch rum. Statt mit mir zu reden, redet sie lieber mit einer flüchtigen Bekannten von uns, die wir erst 6 Monate kennen darüber. Das macht mir Angst, weil ich will ihr doch nur helfen und sie wendet sich so von mir ab. Ich mache mir große Sorgen um sie, da sie vor 2 Jahren magersüchtig war und jetzt schon wieder anfängt nichts zu essen und sich zu dick findet.
Naja jedenfalls habe ich jetzt einen Mann kennengelernt, von dem ich auch was will. Wir haben uns einmal getroffen und wollen uns jetzt nochmal treffen. Als ich das meiner Freundin erzählt habe, hat sie mich S******* genannt und meinte, dass ich nicht mehr zu ihr kommen brauche. (Nur weil ich mich mit ihm erstmal mit ihm alleine treffen will). Ich habe so Angst sie zu verlieren, soll ich den Kontakt zu ihm wegen meiner besten Freundin abbrechen?

Anwort von Sabine

Hallo!

Willst Du eine ehrlich Antwort? Nein. Brich den Kontakt zu Deinem neuen Bekannten nicht ab, weil es Deine Freundin vielleicht so wünscht. Wenn es nur die Gründe sind, die Du nennst. Ich persönlich sehen keinen wirklichen Grund den Kontakt abzubrechen.
In erster Linie wäre natürlich interessant zu erfahren, warum sie sich so verändert hat. Hängt es wirklich mit dem Vater zusammen, der vor kurzem so erkrankt ist? Wenn es wirklich der Vater wäre, dann könnte sie doch froh sein Dich zu haben und mit Dir darüber sprechen zu können. Für mich klingt es vielmehr danach, als ist noch was ganz anderes im Busch. Was, das wird sie Dir wohl nicht sagen, denn sonst hätte sie es bestimmt schon getan. Hängt es vielleicht mit Deinem neuen Bekannten doch zusammen. Kennt sie ihn auch? Hatte sie vielleicht Interesse an ihm und ist jetzt eifersüchtig? Ich kann leider nur Vermutungen anstellen, aber wie sie sich verhält, dass klingt nicht nach dem Grund den Du nennst. Finde ich zumindest.
Oder, (wie gesagt, ich kann nur vermuten) sie hat wirklich schon wieder Essprobleme und hat Angst, dass Du dahinter kommen könntest, da Du als langjährige Freundin sie versuchen würdest zu beschützen. Sie weiß es dann vielleicht und rechnet vielleicht auch damit, dass Du versuchen würdest es ihr auszureden. Sie versteckt sich also auf irgendeine Art und Weise vor Dir um nicht erkannt zu werden.
Wie gesagt, ich kann es nur vermuten, aber vielleicht ist ja doch was dran.

Lieben Gruß