Problem von Rachel - 14 Jahre

Kummerkastentante

eigentlich habe ich keine richtigen freunde - jedenfalls keine,die meiner meinung nach richtige sind.
trotzdem möchte ich natürlich kontakt mit ihnen haben,weil ich schonmal ganz allein war & niemanden hatte.
allerdings erzählen mir meine "freunde" stundenlang ihre probleme und erwarten immer irgendwelche ratschläge von mir - und merken nichtmal,wenn es mir selbst nicht so gut geht.
und falls ich selbst mal so dreist bin und ihnen ein problem von mir erzähle,dann hören sie mir entweder gar nicht zu oder sagen: "Jaaa,geht mir auch so,aber MIR gehts ja noch viel schlechter blabla..."

außerdem fühle ich mich ganz anders als sie.
zum beispiel,weil ich mich letzter zeit zu mädchen hingezogen fühle und teilweise ein mädchen eher sexy bzw. süß/hübsch finde als einen jungen -
das habe ich meinen "freunden" aber nicht erzählt !!!!

was kann ich tun,dass sie mir auch mal zuhören,wenn ich ein problem habe?
oder besser noch: wie könnte ich neue freunde finden?
und wie soll ich mit meinen gefühlen zu mädchen umgehen?

Maja Anwort von Maja

grüß dich,

erst einmal finde ich es toll, dass du immer für deine Freunde da bist, aber du hast recht sie sollen dir auch mal bei ihren Problemen zuhören und mehr auf dich eingehen.
Hast du sie denn schon einmal deswegen drauf angesprochen, dass du auch Sorgen hast über die du gerne mit jemandem reden würdest?
Sage es ihnen doch einfach mal, denn wenn sie es nicht von selber merken müssen sie eben drauf aufmerksam gemacht werden.

Freue dich darüber, dass du gerade deine erste Erfahrung mit der Liebe machst, es ist doch egal, ob es ein Junge oder ein Mädchen ist.
Wenn man noch jung ist, dann weiß man eben manchmal nicht, zu wem man eher tendiert, vielleicht steht man auch auf beide. Das wird die Zeit aber zeigen.

Neue Leute kennst du kennen, indem du z.B. einem Spoerverein beitrittst, denn wenn man die selben Interessen hat kommt man sich doch schnell näher.

Ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße