Problem von Anonym - 16 Jahre

Selbstmord

Um mein Problem zu erklären muss ich ziemlich weit ausholen. Es fing alles Anfang dieses Jahres an. Ich hatte einen Freund, der mir dann beichtete, dass er unter Drogen-einfluss etwas mit einer anderen hatte. es war das erste mal bei ihm, aber Drogen hat er schon immer ein bisschen was genommen. Ich habe ihm gesagt, dass ich meine Zeit brauche und ersteinmal Abstand brauche. Es gab da nämlich noch ein Problem. Es war schon immer eine Fernbeziehung. Es war eigentlich sehr schwierig. Er hat mir dann so Sachen geschrieben, dass er nicht mehr ohne mich kann und es für ihn ohne mich keinen Sinn mehr macht. Er hat gesagt, dass er sich wegen mir umbringen will. Natürlich habe ich das alles nicht für voll genommen. Ich habe eBis einfach nicht geglaubt. Bis vor 3 Wochen. Da erfuhr ich, dass er Selbstmord begangen hat. Nun merke ich auch, dass ich ohne ihn nicht mehr kann.Ichmache mir große Vorwürfe. Ich denke, dass ich an allem Schuld bin. Nunbin ich selber suizidgefährdet. Ich r**** mir die Arme auf und kann einfach nicht mehr! Dazu kommt noch, dass ich auch sehr eigenartige sms bekomme von einem Menschen, den ich nicht kenne. Da steht dann sowas drin wie: Du bist schuld, dass tim (so heißt mein ex-freund) jetzt tot ist und ichwerde dafür sorgen, dass du auch da landest. es ist alles sehr komisch, da diese Person meistens auch weiß, wo ich mich aufhalte. Ich habe verdammte Angst und kann nicht mehr. Eigentlich will ichnur weg! Bitte helft mir!!!! Ich kann nicht mehr und bin kurz davor mir selber was anzutun, weil ich auch an sowas wie ein Leben nach dem Tod glaube! Danke

Anwort von Sabine

Hallo!

Es tut mir leid, was geschehen ist, aber Du solltest Dir nicht dafür die Schuld geben. Es war seine Entscheidung und nicht Deine Entscheidung. Das andere Dir dafür die Schuld geben ist nicht fair und ich kann verstehen, dass diese SMS Dir Sorgen machen und Angst einjagen. Als ersten Schritt kann ich Dir nur empfehlen Dir eine neue Nummer zu besorgen. Merke Dir dann genau, wem Du diese Nummer gibst, damit Du den Kreis der Möglichkeiten eingrenzen kannst. So wirst Du zumindest nicht weiter damit belästigt.
Das Ritzen bringt Dich nicht weiter. Es ist keine Lösung. Die Narben, die vom Ritzen bleiben können, werden Dich immer wieder an diese Momente erinnern. Lass es.
Danke, dass Du Dich uns anvertraut hast. Es ist schon ein erster Schritt sich von den Gedanken, die Dich so quälen zu lösen. Es ist gut, wenn man darüber spricht.
Du hast nichts falsch gemacht. Du warst und bist ehrlich und hast Deinem damaligen Freund mitgeteilt, wie es in Dir aussieht. Du hast ihm keine perfekte Beziehung vorgespielt aus Angst, dass er sich was antun könnte. Du bist ehrlich gewesen und das war gut so. Wenn Dein Ex nicht damit umgehen konnte, dann ist es nicht Dein Fehler. Er hätte lernen müssen damit umzugehen. Jemanden anzudrohen sich umzubringen, damit eine Beziehung aufrecht erhalten bleibt, ist Erpressung. Wie gesagt, Du hast nicht falsch gemacht.
Versuche Ruhe in Dein Leben zu bekommen, indem Du erstens Deine Nummer änderst und vielleicht zum zweiten mit jemandem darüber sprichst. Sprich mit einer guten Freundin oder einem guten Freund darüber. Es wird Dir gut tun. Schweige nicht über das, was Dich belastet, sondern sprich darüber.

Lieben Gruß