Problem von miriam - 13 Jahre

Periode

alle meine freunde haben schon die periode.Um nicht als "aussenseiter" zu gelten habe ich gelogen und gesagt ich hätte sie schon.wenn sie sich darüber unterhalten muss ich etwas erfinden.Leider haben wir in der schule schwimmen und unsere lehrerin will das wir eine bescheinigung abgeben wenn wir die periode haben.lange kann ic hdas so nicht verheimlichen.was soll ich tun?

Conny Anwort von Conny

Liebe Miriam!

Ach ich kann Dich so gut verstehen...
Ich war damals fast 15 Jahre alt, als ich sie bekam. Ich fühlte mich total blöd und kindisch vorher.
Dabei ist das totaler Schwachsinn!
Zum Glück hatte ich liebe und gute Freundinnen, die nicht gelästert haben sondern es eben so wie ich dann einfach hingenommen haben. Warum auch nicht? Dein Körper hat seine eigene Uhr. Und wenn du Dich ärgerst, dann änderst Du trotzdem nichts...
Weißt Du Miriam, nicht Deine Periode sondern Deine ganze Art und Weise, Dein Wesen und Dein Charakter sind entscheidend. Nicht das bißchen Blut (was Du spätestens nach einem halben Jahr dann auch verfluchen wirst manchmal..).

Du hast also Deinen Freundinnen erzählt, daß Du schon Deine Regel hast. Wenn sie jetzt fragen, dann sage ihnen doch einfach, daß das ja am Anfang immer alles sehr unregelmäßig ist und Du seitdem keine Blutungen mehr hattest. Das stimmt wirklich, es dauert eine ganze Weile bis sich da ein Rhythmus eingepegelt hat. Dann mußt Du nicht mehr lügen und hast Deine Ruhe.
Alles Gute!