Problem von Anonym - 19 Jahre

wie komm ich über sie hinweg?

ich war fünf monate mit meiner freundin zusammen, in der zeit waren wir zweimal auseinadner weil ich mir zwischen ihr und einem andeem mädchen nciht sicher war.doch ich habe mich für sie entschieden gehabt.in der zeit hatten wir eine wirklich schöne zeit.sie meinte das ihre gefühle wieder so wären wie sie am anfang waren, doch dann sagte sie mir auf einmal das sie für mich nichts mehr als "normale" freundschaft empfindet.ich liebe sie aber noch.seid dem wir auseindander waren was jetzt drei wochen her ist wo sie sich von mir getrennt hat haben wir uns zweimal gesehn das eine mal war sie bei mir und wir hatten richtig spaß.ein paar tage später haben wir uns durch zufall in unserer stammkneipe gefunden und wir hatten wieder richtig spaß zusammen.wir haben sogar zu jedem romantischem lied zusammen getanzt.nachdem wir daraus gegangen sind haben wir uns mit einem kuss auf die wange verabschiedet.ich war irgendwie total glücklich das wir so einen spaß hatten.doch am nächsten tag ist mir klar geworden wieviel ich für sie noch empfinde.gestern habe ich ihr gesagt das ich den kontakt zu ihr aufs eis legen möchte weil ich eben die zeit brauche um über sie hinweg zu kommen doch sie denkt das ich die freundschaft von ihr komplett abbrechen möchte.was aber nicht so ist.ich habe ihr gesagt das ich den abstand brauche damit meine gefühle für sie weniger werden.doch sie kann es einfach nciht verstehen.was soll ich nur machen?

Anwort von Elaine

Hallo,

ich denke das ist ganz wichtig ds du einw enig abstand gewinnst und zeit für dich selbst, nur so kannst du den Schmerz verarbeiten, das sie sich von dir getrennt hat und wieder deine gefühle neu sortieren. Du musst ihr einfach klar machen das du ein wenig anstand brauchst um von deiner Exfreundin "loszukommen" und deine gefühlswelt in Ortnung zu bringen. Sie soll dir die Zeit geben die du brauchst..wenn du ihr genau erklärst, warum du den abstand brauchst, dann muss sie es eigentlich akzeptieren.
Mach ihr aber auch klar, das du, wenn du dich wieder besser fühlst, du dich bei ihr melden willst..falls ihr Freunde bleiben wollt, ist es wichtig, das ihr irgentwann (auf freundschaftlicher ebene) wieder zueinander findet, aber das geht erst, wenn beide keine gefühle mehr füreinander haben.