Problem von ich - 22 Jahre

schwanger und arbeitslos

hallo,bin anfang dritten monat schwanger und werde ab ende mai '05 arbeitslos.ich habe schon bereits ein kleines kind.wohne zwar mit meinem freund zusammen,der auch arbeiten geht.er verdient aber nicht die welt und hat viele abgaben,so das kaum was übrig bleibt.wer kann mir rat geben was ich wie machen soll?
vielen dank!

Anwort von Sabine

Hallo!
Also für eine Arbeitseinstellung sieht es für Dich nicht so gut aus, da Du schwanger bist und das rentiert sich leider für keinen Arbeitgeber. Aber ich denke, dass weißt Du auch.
Ich würde an Deiner Stelle mal zum zuständigen Sozialamt gehen und mich dort erkundigen, welche Gelder Dir zustehen. Soweit ich weiß, bekommst Du Kindergeld für das erste Kind und soweit ich mich erinnern kann, bekommst Du auch sechs Wochen vor der Entbindung und nach der Entbindung Gelder von den zuständigen Ämtern oder Kassen. Den Antrag gibt es bei Deiner Krankenkasse, bei der Du versichert bist. Ob das allederings auch zutrifft, wenn man arbeitslos ist, dass weiß ich nicht genau. Zumal das Einkommen des Lebensgefährten zu allem angerechnet werden kann, da ihr in einer eheähnlichen Gemeinschaft wohnt. Frag halt beim zuständigen Sozialamt mal nach, ob es irgendeine Möglichkeit für Dich gibt Gelder zu bekommen.
Ansonsten könntest Du vielleicht einen Babysitterjob übernehmen um Dir ein wenig nebenbei zu verdienen, bis die Geburt ansteht.
Viele berufstätige Mütter suchen für den Vormittag eine Aufsicht für ihre Kinder. An den Kindergärten in Deiner Nähe könntest Du einen Zettel aushängen, dass Du in einem gewissen Zeitraum für ein bestimmtes Entgelt die Aufsicht eines Kindes übernehmen würdest.
Im Moment ist das eigentlich alles, was mir dazu einfällt. Ich hoffe, es war ein wenig Anregung für Dich.

Lieben Gruß.