Problem von Marie - 15 Jahre

Bin ich eine schlechte Freundin?

Liebes Kummerkasten-Team,

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem kleinen Problem weiterhelfen. Es geht um meine beste Freundin. In letzter Zeit merke ich wie ich total neidisch auf sie bin und ihr irgendwie einige Sachen nicht gönne. ich könnt mich schon selbst dafür Ohrfeigen! ich hab sie doch so unglaublich lieb! Wenn ich sie nicht hätte wäre ich wirklich verloren. Ich muss dazu sagen das es mir auch schon seit einigen Jahren richtig dreckig geht. Vor kurzem habe ich sogar noch geritzt. Ihr hingegen geht es richtig gut, sie datet einen Jungen, hat viele Freunde und macht bei Fotomodel-Castings mit. Es ist ja nicht so das sie damit angibt, nein sie ist eine ganz Süße und hilft mir immer weiter wenn ich Kummer habe. Aber trotzdem habe ich gegenüber ihr diese Gefühle. Bin ich es gar nicht wert ihre beste Freundin zu sein? Was meint ihr? Ihr möchte ich das ganze nicht sagen. irgendwo freue ich mich ja auch für sie aber....>.<
Ich würde mich wirklich freuen wenn ihr euch dazu äussern würdet.

Danke schonmal

Eure Marie

Anwort von Susi

Liebe Marie!

Es ist gut, dass Du so eine liebe Freundin hast. Ich kann auch verstehen, dass Dich manchmal ein wenig die Eifersucht und der Neid quält. Dein Kopf weiß, dass Du eine gute Freundin hast und dass Du ihr ihr Glück ruhig gönnen kannst, Dein Bauch sagt aber was ganz anders. Der innere Kampf ist nicht leicht, hm?
Du sagst, Du hast bis vor kurzem noch geritzt? Hast Du das mit psychologischer Hilfe in den Griff gekriegt? Hast Du schon überlegt ob Du Dich mal an eine Therapie wagst, falls Du das nicht eh schon tust!
Weißt Du ich denke, dass Du ihr schon sagen kannst, dass Du manchmal ein bisschen Bauchgrummeln hast, weil sie scheinbar so auf der Sonnenseite des Lebens steht. Sag ihr, wie dankbar Du für Eure Freundschaft bist und es schön findest, dass sie immer für Dich da ist. Glaubst Du nicht, dass sie manchmal auch ihre kleinen Problemchen hat und froh ist, dass Du da bist?
Weißt Du, jeder Mensch ist etwas ganz besonderes! Du hast mit Sicherheit auch Eigenschaften und Dinge an Dir, die andere nicht haben!
Ein bisschen Neid ist nicht schlimm, versuche allerdings, die Energie, die dieser Neid in Dir auslöst so umzuleiten, dass Du Dich freuen kannst. Momentan scheint es so, als würdest Du nur Zuschauer sein und teilhaben am Leben Deiner Freundin. Werde selbst aktiv! Finde heraus was Dir gefällt, mache Sport oder lerne ein Instrument, kitzle Deine Fähigkeiten wach, es gibt bestimmt etwas, das Du machen willst und kannst!

Ich wünsche Dir alles Gute!!!
Liebe Grüße!