Problem von Sandy - 26 Jahre

Teufelskreis

Hallo,

bin vollkommen am Ende. Habe ein riesiges Problem und habe schon einige Leute mit reingezogen. Brauche dringend Soforthilfe!
Mein Papa ist im Januar 2005 gestorben. Bis dahin habe ich ihn fast ein halbes Jahr umsorgt, er war Alkoholiker. Da ich selbstständig bin, habe ich in dieser Zeit nichts verdient, da ich voll für ihn da war. Seine Mutter und seine Geschwister haben mir auch nicht geholfen, nur gefordert. Zum Schluß habe ich nur noch auf meine Kreditkarte gelebt, damit ich zu ihm fahren kann. Habe keinen Cent eigenes Geld mehr gehabt, das war mir aber nicht bewußt. Dann ist er gestorben, hat etliche tausend ? Schulden hinterlassen, da er alles versetzt hat, damit er sich Alk kaufen kann. Er war abreitslos.
Danach war ich ganz alleine, mein Mann konnte mir nicht helfen, da er selbst um jeden Cent kämpfen muß und Papas Familie hat sich nicht mehr für mich zuständig gefühlt, sie haben sich nicht mehr gemeldet. Auf meine Bitte hin, dass sie mir etwas finanziell helfen sollen, haben sie sich verarscht gefühlt.

Es hatten sich bis dahin 8000 ? Schluden angehäuft. Dann konnte ich mich endlich wieder arbeiten und konnte nur mit Mühe Geld verdienen, war psychisch am Ende, da ich meinen Papa leiden sehen mußte.
Dann hat meine Bank meine Mama und ihren Freund über meine finanzielle Lage informiert, worauf sie mein Konto ausgegelichen haben. Jetzt hatte ich Schulden bei Mama und Freund. Meine Versicherungen konnte ich auch nicht mehr zahlen, haben alles die beiden übernommen. Da meine Mama aber auch nicht die Welt verdient, geht es ihr jetzt auch nicht mehr gut. sie kann mir nicht mehr helfen, sie hat mir auch immer wieder ein bischen Geld fürs Essen und Benzin gegeben. Da aber ihre Beziehung nicht gut läuft, möchte sie gerne ausziehen, hat aber kein geld mehr.
Jetzt habe ich wieder 2 Monate wo ich kaum Geld verdient habe und kann wieder etliches nicht bezahlen. Leider geht jetzt nichts mehr. Und keiner kann mir mehr helfen. Habe schon eine Menge Schulden abgebaut bei der Bank, aber die privaten bleiben. Ich habe so ein verdammt schlechtes Gewissen, weil meine Mama nur noch weint und ich habe Angst um sie. Ich kann ihr nicht mal 100 ? geben.
Ich muß dazu sagen, dass meine Eltern geschieden waren und Mama schon seit 10 Jahren nicht mehr bei Papa gewohnt hat. Die beiden hatten zusammen eine Eigentumswohnung, wobei Mama jetzt die kompletten Zahlungen übernommen hat. Papa hat in einer Mietwohnung gewohnt und hat schon einige Monate keine Miete mehr bezahlt. Mama ist damals aus dieser Wohnung ausgezogen. Der Vermieter meines Papas hat nach dessen Tod gegen meine Mama geklagt und hat von ihr verlangt, dass sie alles Mietschulden für ihn noch bezalhen soll und die Kosten an der Renovierung tragen soll. Das waren insgesamt knapp 10.000 ?.

Ich brauche ganz dringend Hilfe, da ich meinem Mann und mir schon kaum mehr was zu Essen machen kann und ich meiner Mama endliche ein wenig zurückgeben möchte. Wir leben von 10 ? pro Woche.

Bitte helfen Sie mir, bin am Ende und habe meinen Lebenswillen
schon ein wenig verloren.

Anwort von Sabine

Hallo Sandy!

Du schreibst, dass Du selbstständig bist und das Geschäft nicht läuft und die Schulden wachsen. Schulden, wo doch schon soviele Schulden da sind. Mein erster Gedanke war die Insolvenz. Ich denke, dass Du darüber auch schon nachgedacht hast, denn das, was Du beschreibst, reicht natürlich nicht um zu überleben. Eigentlich müßte hier ein Finanzberater ran um sich einen Überblick über die angehäuften Schulden zu machen und eine Regelung zu finden.
Ich weiß nicht, was ich Dir raten soll. Wenn ich in Deiner Situation wäre. Hast Du ein Geschäft oder wie oder was? Das konnte ich Deiner Mail leider nicht so richtig entnehmen. Ist die private Insolvenz möglich oder ein anderer Weg?
Ich weiß es nicht Sandy und ich will hier auch nicht falsch raten oder falsche Tipps geben ohne nähere Auskünfte zu haben.
Ich weiß, dass es möglich ist eine private Insolvenz anzusteuern, wenn man gar kein Einkommen mehr hat. Was verdient Dein Mann denn? kannst Du vielleicht vom Arbeitsamt Geld bekommen? Was Deine Mutter betrifft, kann ich leider auch nicht sehr viel dazu sagen, da mir auch da die Informationen fehlen. Wie verdient sie ihr Geld? Verdient sie überhaupt Geld? kann sie vielleicht Ratenzahlung mit den Gläubigern vereinbaren? Oder reicht das Geld dafür auch nicht? Kann das Sozialamt helfen? Das sind alles Dinge, die man wissen müßte um vielleicht raten zu können. Genauso bei Dir.
Vielleicht trägst Du mal alle Schulden zusammen und gehst zu einer Schulden- oder Schuldnerberatungsstelle und versuchst dort Hilfe zu bekommen. Da ich nicht weiß aus welcher Region Du kommst, googelst Du am besten mal ein wenig rum, wo für Dich eine zuständge Behörde zu finden ist. Oftmals kann man über den Landkreis oder die Gemeinde solche Adressen bekommen.
Sorry, dass ich Dir nicht wirklich weiterhelfen konnte, aber vielleicht war zumindest ein kleiner Tipp für Dich dabei.

Lieben Gruß