Problem von Anonym - 35 Jahre

Auf und ab der Gefühle

Hallo Kummerkasten,

hier kurz meine aktuelle Situation: Vor 8 Monaten hat sich meine Frau nach 15 gemeinsamen Jahren von mir getrennt. Die Trennung war sehr hart für mich, aber ich habe es schnell geschafft mein eigenes Leben wieder neu in den Griff zu bekommen. Die ganze Trennung habe ich akzeptiert und meiner Exfrau auch verziehen. Meine Gefühle zu meiner Exfrau sind neutral und ich kann mich ganz normal mit ihr unterhalten. Eigentlich wollte ich mindestens ein Jahr lang alleine bleiben um mich zu festigen und um alles zu verarbeiten. Meist kommt im Leben aber alles anders:

Vor 4 Wochen habe ich nun eine tolle Frau kennengelernt. Wir passen einfach in vielen Dingen gut zusammen. Wir haben uns auch schon mehrmals getroffen und sind uns auch körperlich (küssen, streicheln) ein wenig näher gekommen. Wir haben über unsere Zuneigung gesprochen und Sie empfindet ebenfalls für mich schöne Gefühle und Gedanken. Wir lassen uns für alles sehr viel Zeit um uns auch richtig kennen zu lernen. Nun ist es so, dass ich an manchen Tagen sehr starke Gefühle für Sie habe und an anderen Tagen wieder so gut wie keine. Dieser Zustand verursacht dann eine ziemliche Unsicherheit und ein Unwohlsein bei mir. Meist versuche ich dann wieder locker zu werden und mir positive Gedanken zu machen. Angst Sie zu verlieren bekomme ich aber nicht. Ich denke ich habe meine alte Beziehung im Unterbewusstsein noch nicht ganz verarbeitet und gehe wohl sehr kopfgesteuert an die Sache ran.

Woran kann es liegen, dass meine Gefühle für diese Frau so stark schwanken. Was kann ich tun damit ich meine Unsicherheit in den Griff bekomme oder diese erst garnicht aufkommt.

Danke

Anwort von Sabine

Hallo!

Vielleicht die Angst wieder enttäuscht zu werden? Vielleicht die lange Zeit des Singellebens?
Ich weiß es nicht, aber ich weiß von welchem Gefühl Du sprichst. Ihr seid erst seid 8 Monaten getrennt und versteht euch als Kumpel gut. Dennoch sind 15 Jahre nicht einfach aus dem Weg geräumt. Viele Gewohnheiten, die man mitgenommen hat und nicht ablegt usw. Das alles kann damit zusammenhängen.
Vielleicht lässt Du die Beziehung (die neue) einfach auf Dich zukommen und siehst, was passiert. Ich denke, dass die Gefühle sich einpendeln werden. Taste Dich vorsichtig heran und handel nicht gegen Deinen Willen. Ich denke, dass Dir Deine Gefühle schon den richtigen Weg zeigen werden. Magst Du sie küssen, dann küsse sie. Magst Du sie sehen, dann fahr zu ihr. Verstehst Du, was ich meine.

Irgendjemand sagte mal zu mir: denk nicht immer soviel und lass es mal auf Dich zukommen.
Recht hatte diese Person. Ich habe es auf mich zukommen lassen und meine Gefühle haben mir den Weg gezeigt.
Vergiss aber nie, dass dazu auch gute und schlechte Erfahrungen gehören können.


Lieben Gruß