Problem von Anonym - 28 Jahre

Ich liebe meinen Lehrer noch nach Jahren

Hallo !
Mein Problem fing 1991 an,ich ging noch zur Schule und habe mich vollkommen in meinen Klassenlehrer verliebt.Es war das erste mal das ich so etwas wie verliebt sein empfunden habe.Meine Gedanken habe sich nur noch um ihn gedreht,ich schrieb ihm ganz viele Liebesbriefe und rief immer bei ihm an um seine Stimme zu hören.Wir haben versucht darüber zu reden,aber wenn ich ihm gegenüber saß habe ich meistens kein Wort herausbekommen.Am liebsten hätte ich alle meine Gefühle für ihn ins Gesicht gesagt.Von 1991 ging das ca. bis 1994,ich war dann bei einer Psychologin die mir aber auch nicht weiterhelfen konnte.Einmal habe ich versucht mich umzubringen,aber es kam zu schnelle Hilfe und ich habe übelebt.1994 hatte ich dann meinen ersten Freund ,habe ihn aber nie richtig geliebt,denn meine Gedanken waren immer noch bei dem Lehrer.Die Beziehung ist dann kapput gegangen und ich traf wieder einen Mann mit dem ich heute verheiratet bin und auch 2 Kinder habe.Leider merke ich immer und immer mehr das meine Gedanken wieder bei dem Lehrer sind ,ich bekomme Herzklopfen wenn ich ihn mal durch Zufall sehe,ich träume von ihm ,ich Liebe ihn einfach.Ich würde alles für ihn geben.Er ist leider auch verheiratet und hat 2 Kinder ,hinzu kommt auch das er älter ist .Ich wünschte mir von ganzen Herzen das es mal Blitz macht ,er mir gegenüber steht und auch sagen würde zu mir ich Liebe dich.Sowas gibts leider nur in meinen Träumen.es tut verdammt weh einen Menschen zu lieben der das jetzt noch nicht mal mehr weiß ,der einen nicht mal sieht ,vielleicht schon vergessen hat,es tut weh einen Menschen zu lieben der unerreichbar für jemanden ist.Ich könnte in die ganze Welt heraus schreien wie sehr ich diesen Mann Liebe.

Anwort von Sabine

Hallo!
Du hast inzwischen eine wundervolle kleine Familie und bis verheiratet. Als Du geheiratet hast, warst Du doch auch überglücklich und hast Deinem Mann das Ja-Wort gegeben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du Ja zu ihm gesagt hättest, wenn Du ihn nicht wirklich geliebt hättest und jetzt soll das alles so nebensächlich sein, wegen dem Lehrer, der selber ein glückliches Leben mit seiner Familie führt? Denke noch einmal darüber nach: Er ist und bleibt unerreichbar für Dich, denn er hat auch seinen Weg gewählt. Er ist viel älter als Du und vor allem, er weiß nichts von Deiner Liebe.
Normalerweise würde ich einem Singel jetzt raten, den Kontakt aufzunehmen, aber in Deinem Fall ist mir viel mehr danach Dir zu raten, ihm weitestgehend aus dem Weg zu gehen. Ist für Dich auch wohl nicht schwierig, denn Du triffst ihn höchstens mal durch Zufall. Und das ist auch gut so.
Die Liebe zu ihm hat Dir damals schon nicht gut getan und Du hast psychologische Hilfe bekommen. Warum willst Du es jetzt wieder aufrollen? Er hat ein Leben. Sein Leben. Du hast ein Leben. Dein Leben und das Deiner Familie.
Ich kann Dir leider nur raten, Dich abzulenken, wenn die Gedanken an ihn wieder hochkommen. Versuche Dich halt mehr auf Deine Familie, Deine Kinder zu konzentrieren, damit die Erinnerungen und die Gedanken nicht immer wieder hochkommen. Du wirst es ersticken müssen, denn, so wie Du es beschreibst, habt ihr beide keine Zukunft ohne das es einen wahnsinnigen Trümmerhaufen geben würde und darauf willst Du doch bestimmt nicht aufbauen.
Denke doch jetzt einmal an Deinen Mann. Wann habt ihr das letzte mal so richtig schön was unternommen oder euch einen herlichen Abend vor dem Fernseher gemacht, wenn die Kids im Bett waren? Einen richtig schönen Kuschelabend. Ich finde, in solchen Momenten, wo sich der Lehrer in Deinen Kopf einschleicht, solltest Du an anfangen an Deinen Mann zu denken, der Dich so sehr liebt und Deine Kinder, die Dich so sehr brauchen. Das alles hast Du geschaffen und das alles solltest Du genießen.
Natürlich denkt man oft an alte Zeiten zurück und an alte erste große Lieben, aber wir leben jetzt und auch Du solltest Dir immer wieder klarmachen, wie schön das jetzt ist. Schau nach vorn und nicht zurück. Die Liebe, oder das Gefühl, dass Du für den Lehrer hast, das war im Grunde einmal. Du schreibst zwar, dass Du ihn immer noch liebst und es am liebsten rausrufen möchtest, aber im gleichen Moment weißt Du auch, dass es keine Zukunft für euch geben würde.
Bitte, tu mir nur einen Gefallen und sei ehrlich zu Deinem Mann. Er hat es verdient. Er hat es nicht verdient, dass Du ihm etwas vorspielst. Er liebt Dich und er hat Dich geheiratet, weil Du bist wie Du bist und er mit Dir alt werden möchte. So hat sich auch der Lehrer entschieden. Er hat seine Liebe längst gefunden und will auch mit ihr alt werden.
Ich weiß, dass das alles leichter gesagt ist als getan, aber ich kann gegen Deine Gefühle von hieraus nicht viel ausrichten, ich kann nur versuchen Dich zu verstehen und versuchen Dir klarzumachen, dass Deine Gefühle für den Lehrer ein wenig einem Traum gleich sind.

Lieben Gruß.