Problem von Anonym - 26 Jahre

Loslassen können

Hallo,

vor ein paar Tagen hat mir mein Freund eröffnet, dass er große Zweifel an unserer Beziehung hat. Dazu muss man sagen, dass er gerade in Australien ist, um bis Mitte März Urlaub zu machen, ich hier in Deutschland in der Prüfungsphase bin. Die letzten Monate hat er hier in Deutschland gewohnt (ist extra wegen mir aus Spanien hergekommen, hat seinen Job aufgegeben und alles) und eigentlich sind unsere Pläne, uns ab März zusammen in Barcelona niederzulassen, eine Wohnung zu kaufen... Ich hab auch nach langem Hin und Her ein Praktikum in Barcelona bekommen und fliege Anfang März hin. Er kommt Mitte März nach Spanien zurück und geplant war, dass wir dann erstmal bei Freunden wohnen und uns dann was suchen. Wir haben uns auch beide sehr darauf gefreut, er ist die Liebe meines Lebens und er sagte mir noch vor kurzem , dass ich das auch für ihn sei...
Aber nun war er so komisch, seitdem er in Australien ist, ich habe gemerkt, da stimmt was nicht. Und habe immer wieder nachgehakt. Bis er eben sagte, dass er Zweifel hat. Weil ihm klargeworden sei, dass die letzten Monate nicht so gut waren, und jetzt fühlt er sich viel besser und freier, vermisst mich nicht, hat keine Lust mich anzurufen und kann mir nicht mal sagen, was er für mich empfindet! Für mich wie ein Schlag mit dem Holzhammer.
Als Grund, warum er sich nicht wohlgefühlt hat, gibt er an, dass ich die Beziehung zu sehr mit meinen Problemen belasten würde, und er hat in gewisser Weise recht. Ich habe ein Problem mit meinem Selbstwertgefühl, das ich auch gerade in einer Therapie versuche zu lösen und habe ihn - vor allem in den letzten Monaten - immer mehr zugemüllt mit meinen Sorgen, hab mich selbst nicht mehr gemocht - und habe das auf ihn übertragen. Er sagt, er kann nicht sagen, was er für mich empfindet, weil er ständig dieses traurige Bild von mir vor sich hat (das hab ich von mir selbst übrigens auch!).
Er meint aber auch, dass er nichts weiter entscheiden will, bis er zurück in Spanien ist, weil er selbst das Gefühl hat, gerade auf einem anderen Planeten zu sein. Urlaub, Sonne, Strand, lockere Leute - da erscheint das Alltagsleben natürlich umso grauer!
Es fällt mir so schwer, ihn bis Mitte März in Ruhe zu lassen! Aber ich weiß, dass das die einzige Möglichkeit ist, unsere Beziehung zu retten.
Vor ein paar Tagen kam eine sehr neutrale Mail, in der er mir seine Neuigkeiten erzählt, und mir Glück für die Prüfung wünscht. Also denkt er ja doch an mich. Vielleicht weiß er einfach gar nicht, wie er mit mir kommunizieren soll? Was haltet ihr davon - haben wir noch ne Chance? Und soll ich ihn in Ruhe lassen und gar nicht nachhaken, bis er von alleine das Thema anspricht, sobald er zurück ist? Ich habe nur Angst, dass er nie wieder kommt. Aber das ist absurd, er muss seine Zukunft ja auch klären?!

Anwort von Elaine

Hallo,

ich kann verstehen, das dich das sehr belastet, vor allem weil er in Australien ist und du in Deutschland und du kaum eine Chance hast ihm gegenüber zu treten und das von "Angesicht bin Angesicht" zu klären.
Was eure Zukunft euch bringt und wie es mit euch weitergehen wird, kann ich dir leider auch nicht sagen, aber ihr habt eure Zukunft gemeinsam geplant, ich denke nicht das deine Worte der liebe gelogen waren.
Dennnoch kann es wirklich sein das grade die neue Atmosphäre im Urlaubsort ihn das Gefühl geben, das er das was er zuHause hat, nicht mhr packt.
Du musst unbedingt an deinem Selbstwertgefühl arbeiten, wenn du willst das eure beziehung weiter besteht und du kannst sehr stolz auf dich sein, das du dazu schon den ersten Schritt gemacht hast. Diese Manns mit dir zusammen weil er dich toll findet und dich liebt, darum solltest du anfangen auch dich selbst zu lieben und mit der Therapie findest du sicher deinen Weg, wenn du willst und es zuläßt und niemals aufgibst, auch wenn das auch nicht ser einfach ist. Ich denke du bist bestimmt ein wundervoller Mensch, nun musst du dieses erkennen und dich selbst so sehen.
Ich denke du soltest ihm Zeit lassen bis er nachHause kommt, bevor du weitee größere Entscheidungen triffst und dich dann nochmal in Ruhe mit ihm aussprechen. Es gibt mit großer Sicherheit nch einen glücklichen Weg für eure Beziehung, wenn ihr eure differenzen ausräumen könnt.

Alles Gute und liebe Grüße