Problem von Anonym - 16 Jahre

Verliebt per Internet

Hallo liebes Kuka-Team,

erst einmal ein dickes Lob an eure Arbeit... Ich finde es erstaunlich, dass ihr immer wieder Zeit findet, euch mit den größeren und kleineren Problemen eurer Mitmenschen auseinander zu setzen und diesen so ein klein wenig zu helfen. Ihr habt meinen Respekt!

Jetzt hätte ich allerdings auch ein kleines Problem... Mit der Liebe, wie ihr ja schon an der Kategorie erkennen könnt.
Das ganze fing vor zwei Monaten etwa an... Recht harmlos, wenn man es mal so betrachtet...
Ich bin auf einer Schreibseite angemeldet und dort gibt es einen internen Chat... Dort habe ich ihn kennen gelernt... Wir haben uns von Anfang an ziemlich gut verstanden und sind dann irgendwann zum Schreiben auf MSN umgestiegen...
Schon kurz darauf haben wir begonnen zu telefonieren... Und das tun wir seit zwei Monaten nun fast täglich... Und das selten unter 2 bis 3 Stunden...
Es ist irgendwie seine ganze Art, die ich mag... Seine Offenheit mir gegenüber (denn eigentlich ist er, laut seiner Aussage, eher schüchtern...) Ich mag ihn halt einfach sehr und alles, an das ich denke, ist er... Vermutlich ist es das, was man allgemein als Verliebtsein bezeichnet... Ich liebe ihn also... Denke ich zumindest...
Nur das Problem an der ganzen Sache- außer, dass ich ihn bloß über das Inet kenne- ist, dass er etwa 360 km von mir entfernt wohnt....
Doch macht er immer wieder Andeutungen, dass er mich mag... usw... das übliche halt...
Aber als wir dann einmal über tausend andere Themen auf das Thema "Fernbeziehungen" gekommen sind... Da machte er mir einerseits den >Eindruck, dass er da nicht abgeneigt wäre, aber es auch nicht gutheiße, um nicht zu sagen: eher dagegen ist... Ich meine... mmh... man kann mir jetzt wohl sagen, dass es dann alles nichts bringt, dass ich ihn vergessen soll, aber erstens ist das nicht das, was ich will und zweitens würde mir das wohl über den Kopf wachsen.. Ich kann ihm ja schlecht sagen, er solle mich nicht mehr anrufen, weil ich ihn ja liebe und ihn vergessen muss...
Geht ja schlecht... Nun ja... Manchmal glaube ich, er weiß es sogar schon... sollte mich nicht wundern...Er ist so ein Mensch, der ziemlich schnell zwischen den Zeilen liest und ziemlich schnell sogar die "weibliche Sprache" (wüsste jetzt nicht, wie ich es anders bezeichnen sollte^^) versteht!
Nun... jetzt ist also mein Problem, dass ich absolut nicht weiß, was ich tun soll... Denn den Kontakt abbrechen, das kann und will ich nicht... Andererseits kann ich ihm auch nicht sagen, was ich fühle und denke... Denn wenn er nichts fühlen würde, dann würde ich dadurch doch die bisherige Freundschaft zerstören, oder nicht? Und das kann ich doch nicht tun... Und auch wenn er etwas für mich empfinden würde... Ich bin 16, gehe noch zur Schule, werde in zwei Jahren mein Abi machen und dann studieren.... Wie sollte das klappen... Er hatte doch schon gesagt, dass er Fernbeziehungen als problematisch ansieht...
Naja...
mehr kann ich dazu dann auch gar nicht sagen... Ich hoffe das hier reicht aus...
Vielen Dank schon mal

Anwort von Elaine

Hallo,

als erstes muss ich sgen das Fernbeziehungen wirklich problematisch sind, aber kein unüberwindares Hinderniss. Auch ich hatte ein Jahr lang eine Fernbeziehung, heute sind wir fast 3 Jahre zusammen, leben seid 2 Jahren zusammen und alles ist perfekt.
Denoch, du kennst diesen Jungen oder Mann nicht (sein alter ging aus deinem Post nicht hervor). Im Internet kann sich jeder als alles verkaufen udn dir viel vorspielen und seine wahre Identität, das was er tagtäglich tut bekommst du nicht mit. Er telefoniert mit dir, das gibt natürlich vertrauen und da er so viele Std. täglich mit dir telefoniert spricht schon dafür, das er dich ebenso mag wie du ihn, trotzdem solltest du immer ein wenig misstrauisch bleiben.
Wenn du mehr willst, dann geht das nur wenn du es ihm sagst, denn wenn du abwartest kann es sein, das niemals etwas pasiert. Es könnte eure Freundschaft kaputt machen, wenn du ihm sagst, das du dich verliebt hast, muss es aber nicht, doch wird es schwer für dich dann noch an einer Freundschaft festzuhalten.
Vielleicht wäre es das beste, wenn ihr euch mal treffen würdest aber nur wenn er bereit ist, dich zu besuchen. Wie schon gesagt kennst du ihn nicht gut genug um ihm soweit zu vertrauen, das du in eine fremde Stadt fahren solltest um ihn zu besuchen und auch wenn es hart klingt, dein Leben könnte in Gefahr sein, wenn du keichtsinnig zu ihm fährst. Er sollte zu dir kommen und ihr könnt vielleicht 1-2 Tage bei dir verbringen. Da sind deine Eltern in der Nähe oder du kannst Freunde hinzubitten.

Alles Gute und liebe Grüße