Problem von Anonym - 18 Jahre

Ich komme nicht mehr weiter! (2)

Hallo!

Das hier war mein Problem:

http://mein-kummerkasten.de/39566/Ich-komm-nicht-mehr-weiter.html

Danke für deine Antwort, Michaela! Du hast geschrieben, ich soll nochmal schreiben, das tue ich hiermit.

Also:

Ich habe wieder mit der Beratungslehrerin gesprochen, sie bemüht sich nun um einen Termin an anderer Stelle. Ich habe auch mit meiner Lehrerin gesprochen und erfahren, dass im Hintergrund wohl ziemlich viel läuft.
Ich hatte eine Frage wegen eventuellen Behandlungskosten, weil ich gesetzlich versichert bin und mir die Beratungslehrerin nicht helfen konnte.
Sie hat einen Mann, der Arzt ist, und bat diesen schon sich darum zu kümmern, ich bekomme also Unterstützung.
Könnt ihr mir da vielleicht helfen? Brauche ich jetzt, wo ich 18 bin, eine Überweisung meines Hausarztes zu dieser Psychologin, zu der man mich schickt?

Ich habe es langsam satt diesen Alltag immer wieder zu erleben. Jeden Tag der gleiche Mist. Ich fühle mich eingeengt. Bin mittlerweile 18, habe meinen Cousin, der ja gestorben ist, bei meinem Geburtstag so sehr vermisst, habe gesehen, wie seine Mutter immer wieder kurz den Tränen nah war und sich trotzdem zu mir bemüht hat.
Meine Freundin rutscht wieder ab (neue Medikamente, eventuelles umziehen!). Wenn ich dieses A**** finde, der sie mindestens (ich weiß nur von diesen) zweimal vergewaltigt hat, kann ich für nichts garantieren. Sie hat ihr Lachen verloren! Wir haben soviel erlebt, soviel gelacht und Mist gemacht, und dann kommt da so ein Idiot und ruiniert ihr Leben, zieht meines mit runter. Immerhin ist sie meine beste Freundin, aber jedesmal wenn ich sie ansehe, sehe ich den Schmerz in ihren Augen. Jedesmal, wenn ich einen Krankenwagen höre, denke ich sofort: "Bitte, hab es nicht getan!".

Dann der ganze Ärger mit der Schule. Angst, was beizutragen. Schriftlich gut, mündlich ausreichend bis mangelhaft. Früher haben mich meine Mitschüler geschlagen, mit nassen Schwämmen beschmissen, mit einer Art "Furzspray" aus dem Scherzartikelladen besprüht und getuschelt und gelacht, wenn ich was gesagt habe.

Ich krieg nichts zu Stande, sitze oftmals 4h vorm PC, besuche immer wieder die gleichen Seiten meines "Favoriten"-Ordners, bevor ich mich aufraffe, um mit meinen Hausaufgaben anzufangen.
Ich bin ständig müde, total down, antriebslos. Meine Eltern bezichtigen mich öfters mal gern wegen Dingen, die ich nicht getan habe, meine Mutter ist ständig krank und down, mein Vater Workaholic.

Ich weiß ja, dass das Ritzen falsch ist. Aber es geht mir wirklich gut danach! Zwar nicht lange, aber es hilft doch etwas.

Ich werde meine Lehrerin mal fragen, ob sie mitkommen könnte. Mehr als nein sagen kann sie ja nicht.

Ich habe seit gut 2 Monaten meine Tage nicht mehr bekommen! Was kann das sein? Kann das mit meiner Situation zusammenhängen?!

Ganz liebe Grüße, ich hoffe ihr meldet euch!

Anwort von Michaela

Hallo,

sorry, dass es etwas länger gedauert hat. Ich gehe mal der Reihe nach:
Überweisung: Ja, du solltest dir eine Überweisung geben lassen, weil du dann die 10,- ? Gebühr nicht bezahlen musst. Zudem hat der Psychologe dann eine Diagnose, mit der ihr sofort loslegen könnt. In den meisten Fällen wirst du auch noch zu einem Psychiater geschickt, der prüft, ob evtl. organische Krankheiten vorliegen (keine Angst, das ist reine Routine).

Auf dich stürzt momentan sehr viel ein, und du bist natürlich bemüht, alles in den Griff zu bekommen, vor allem, was deine Freundin angeht. Bedenke bitte, dass du nur helfen kannst, wenn du selbst mit dir im Reinen bist, und dass die Probleme deiner Freundin dir momentan auch nicht gut tun. Es ist schwierig zu verstehen, dass man nicht helfen kann, aber manchmal ist es einfach so, auch bei mir. Wenn du für deine Freundin trotzdem aktiv werden möchtest, geh mit ihr zusammen zu einer Beratungsstelle. Da gibt es z. B. www.wildwasser.de, eine bundesweit arbeitende Organisation für Frauen und Kinder, die vergewaltigt wurden, oder den Frauennotruf, den es in jeder größeren Stadt gibt (Tel.-Nr. gibt es bei der Auskunft). Da dich die Vergewaltigung deiner Freundin so sehr mitnimmt, wäre es vielleicht angebracht, wenn du dich dort auch noch mal alleine vorstellst, um jetzt schon Entlastung zu erfahren.

Schule: Ich soll es nicht sagen, aber ich tue es trotzdem, auch wenn das eine Entrüstungswelle zur Folge hat: Schule ist nicht das Einzige auf der Welt, und - wenn ich auf meine Laufbahn zurückschaue - auch nicht das, was über dein Leben entscheidet, schon gar nicht über deine berufliche Laufbahn. Natürlich ist es wichtig zu lernen. Aber in der Schule ist man einfach noch zu jung, um das alles zu überblicken und vor allem auch, um es zu verarbeiten! Wenn es nicht klappt, dass du besser wirst (du machst gerade Abi, richtig?), dann ist eine Lehre auch möglich. Sehr viele Schüler, die abgebrochen haben, erleben im Berufsleben, dass sie dort viel besser zurecht kommen. Man ist deshalb nicht weniger wert (auch wenn alle mit den Augen rollen und den Kopf schütteln), man hat sich auch nichts verbaut. Denk daran, dass es auch den zweiten und dritten und... Bildungsweg gibt. Natürlich bedeutet es einigen Aufwand, wenn man noch mal die Schulbank drückt. Allerdings ist man als Erwachsener einfach reifer und auch aufnahmefähiger. (Und ganz im Vertrauen: Deine Schulnoten interessieren in vier Jahren niemanden mehr. Selbst eine Lehrstelle ist mit schlechten Noten möglich, da spreche ich aus Erfahrung.) Ich sage nur: PISA - die Schüler sind nur so gut wie ihre Lehrer.

Deine Eltern: Das wird wohl in deiner Therapie ein wichtiges Thema sein. Auf diesem Weg kann ich dir da leider nichts sagen, außer dass Eltern manchmal auch überlastet sind und nciht mehr weiter wissen. Es ist nicht okay, dass sie das die Kinder spüren lassen, die am allerwenigsten dafür können; nur bringt es nichts, sich gegenseitig die Schuld zuzuweisen. Sie haben ihre Gründe, und du hast auch deine. Es wird sich ergeben, dass ihr eine gemeinsame Basis findet, da bin ich mir sicher. DAs kann dauern und auch sehr turbulent zugehen, aber es lohnt sich!

Ritzen: Klar, es tut gut, wenn das Blut fließt. Es ist Ausdruck eines Entlastungsvorganges, den du brauchst. Hast du schon mal überlegt, ob es etwas gibt, das genauso gut tut? Wenn du wieder ritzen willst, probier einfach, das andere, das genauso gut ist, zu tun. Es wird eine Weile dauern, bis du den gleichen Effekt erzielst (Entlastung), aber auch hier lohnt es sich. Von hier aus kann ich dich dahingehend leider nicht unterstützen, Worte können dich nicht zurück halten, es zu tun. Bitte bedenke aber, dass du für dich die Verantwortung trägst. Alles, was du tust, tust du für dich, und wenn du auf jemanden wütend bist und es an dir auslässt, schadest du dir, nicht dem anderen.

Ausbleiben der Regel: Ja, es kann mit deiner Situation zusammenhängen. Trotzdem sollte sich das eine Frauenärztin mal anschauen, um alles andere auszuschließen (Entzündungen etc.). Wenn das geklärt ist, kanst du diesen Punkt auf deiner ToDo-Liste abhaken :-)

Ich wünsche dir weiterhin alles Gute! Schreib uns, wenn es dir hilft, dafür sind wir da!

Viele Grüße,

Michaela