Problem von Anonym - 30 Jahre

Diät, Gewicht und die Sorgen

Hallo!

Schön das es Euch gibt, erstmal.

Mein Problem ist folgendes, vielleicht ein "typisches" Frauenproblem. Ich bin 30 Jahre jung, 1,65m groß und wiege momentan nach ziemlich blöder Gewichtszunahme leider schon 70 kg!

Ich hatte früher (vor 4 Jahren noch) immer Größe 36/38, d.h. ich wog so zwischen 52 und 55 kg.

Jetzt habe ich vor vier Wochen, als ich sah, das ich bereits 67 kg wog angefangen Diät zu halten. Und zwar bin ich ins Fitness Studio gegangen, da gehe ich dreinal die Woche hin, ich habe meine ERnährung umgestellt und esse viel Obst und Gemüse und ich lasse Süßigkeiten und Chips komplett weg.
Ich achte auf Kalorien und Fettgehalte usw.

Dann ist wichtig: Ich muß wirklich aufpassen, da ich früher als ich 17 war schonmal unter Magersucht litt, ich habe nichts mehr gegessen und wog nur noch 38 kg. Das ist natürlich auch nix und das will ich auch nicht mehr.

Jetzt habe ich das vor vier Wochen alles begonnen und nahm mir vor auf 57 kg runter zu gehen, das wäre für mein ALter ok. (bin ja auch keine 20 mehr :-)). Und was muß ich heute feststellen? Ich habe in den vier Wochen anstatt was abzunehmen drei (!!!) kg ZUgenommen. Ich habe seit dem Schock heute morgen nichts mehr gegessen. Ich kann ja nicht oder soll ich bald platzen und mein Mann würde mich verlassen? Wer will denn schon so was?

Ich bin absolut verzweifelt. Vier Wochen, da hatte ich eigentlich schon so ein bis zwei kg weniger erwartet.

Und btw: Nein, ich mache die Diät für mich, nicht für meinen Mann, der hat natürlich dann sekundär auch was davon.

Anwort von Elaine

Hallo,

das du abnehmen willst ist ok, aber das muss natürlich alles in Maßen geschehen und das du schon an Magersucht gelitten hast, musst du wirklich aufpassen nicht wieder in das alte Schema zurückzufallen!
Du solltest unbedingt einen Arzt aufsuchen und dein vorhaben von ihm beobachten lassen, das ist vor allem in deinem speziellen Fall sehr wichtig und sollte dein Arzt deine Vorgeschichte noch nicht kennen, solltest du ihn spätestens dann wenn du mit ihm über einen geeigneten Diätplan sprichst davon erzählen.
Vergiss nicht, das du wenn du ins Fitniss Studio gehst Muskelmasse aufbaust und diese ist viel schwerer als Fettmasse, daher wäre es vielleicht auch geeignet wenn du dir eine Waage holst die auch den Körperfettgehalt bestimmt, so das du daran besser überwachen kannst, wieviel sich davon in Muskelmasse umgewandelt hat oder weg ist.
Da du deinen Körper tranierst und Muskeln aufbaust bedeutet also, das sich dein Gewicht nicht unbedingt deutlich verringert.
Bitte suche einen Arzt auf und lass von diesem deine Diät überwachen.

Alles Gute und liebe Grüße