Problem von Anonym - 16 Jahre

Bin ich autistisch?

Ich habe seit längerer Zeit das Problem,dass mich niemand leiden kann und dass ich keine richtigen Freunde habe.Vor allem in der Schule ist es schwer Anschluss zu finden ,denn jeder dreht sich von mir weg sobald ich versuche mich mit jemandem zu untzerhalten.Ich weiß,dass ich ein ziemlich negativer Mensch bin und mich soziale Kontakte echt anstrengen.Ich sehen eher alles negativ und mir hat jemand gesagt ,ich würde an allem und jedem rummeckern.Ich sehe auch wirklich vieles kritisch und dieser jemand hat bestimmt recht.Also habe ich mich über Autismus informiert und die Empfindungen und Gedanken eines Autisten habe ich auch.Es tut mir weh auf Wänden zu lesen ,dass mich die meisten hassen und ich hätte gerne wieder einige Freunde.Bitte helft mir,dass ich positiver auf andere wirke! Vielen,vielen dank schon mal!!!!!

Anwort von Elaine

Hallo,

um diese Frage eindeutig zu klären, musst du natürlich einen Arzt aufsuchen, der dich untersucht, aber in erster Linie glaube ich nicht, das du autistisch bist.
Dein Verhalten ist nicht unnormal, vor allem nicht in der schwierigen Zeit der Pupertät, viele Dinge ändern sich sehr schnell und du kannst meist nur daneben stehen und zusehen, was oft ein Gefühl der Hilflosigkeit vermittelt.
Ich weiß das du denkst das du ein sehr negativer Mensch bist, nichts desto trotz kannst du lernen, positiver zu werden und deine Einstellung zum leben zu ändern, wenn du das willst und an dir arbeitest. Manchmal muss man sich selbst ein wenig zwingen zu seinem Glück. Nicht jeder wird dir den Rücken zudrehen und nicht alle wollen nichts mit dir zutun haben, aber solange du denkst das es so ist, wirst du auch weiterhin das Gefühl haben.
Wenn du es alleine nicht schaffst, dann schäme dich nicht, denn das ist nicht schlimm, wenn man etwas auch mal nicht gleich schafft, such dir einen anderen Weg, such dir Hilfe, z.B. bei einer Person der du Vertraust, deinen Eltern, Geschwistern (wenn du welche hast), einem Lehrer, Freundin, etc. es gibt Menschen die dich sehr gern haben, so wie du bist und die dir dabei helfen wollen, glücklich zu sein.

Alles Gute und liebe Grüße