Problem von Johanna - 15 Jahre

meine Freundin wird geschlagen

hallo zusammen!!!!
heut bin ich total gut gelaunt zur schule gegangen alles war auch total super!!!! Bis ich meiner Freundin über den weg gelaufen bin!!! Wir kennen uns jetzt schon seit fast 3 jahren und sie war immer gut drauf hatte immer spaß am leben. Aber heut war sie irgendwie anders so komisch hat sich dauernt bei mir enschuldigt und und und... Sie hat nie richtig ihr gesicht gezeigt sondern immer unter den haaren versteckt. ich habe sie gefragt was passiert ist, sie sagte nur zu mir sie kann es mir nicht sagen aber hinterher hat sie mir alles aufgeschrieben!!!! Sie wurde von ihrem vater geschlagen ins gesicht überall hin sie schrieb zu mir das ihr gesicht total angeschwollen ist und das ihr ganzer körper weh tut, sie hat sich immer erschrocken wenn jemand hinter ihr stand hat nicht richtig mit jemanden geredet. Nur das problem ist das sie sich nicht wehren kann sie kann ihren Vater nicht anschrein oder eine anzeige machen weil sie kommt aus albanien und das ist das glauben ja ganz anders wie hier!!!! Ich weiß echt nicht weiter ich habe angst das ihr Vater sie bald so lange schlagen wird bis sie tot ist. Und ihr Vater sagte noch zu ihr solltest du noch einmal was falsch machen dan sieht dein gesicht schlimmer aus wie jetzt! Was soll ich bloß machen wie kann ich ihr helfen???? BITTE BITTE HELFT MIR :-(
mfg
Johanna

Anwort von Sabine

Hallo Johanna!

Ich würde Deiner Freundin eigentlich gerne raten mit der Polizei zu sprechen, wenn es in diesem Ausmaße wieder vorkommt. Auch, wenn es ihr Vater ist und er albanischer Abstammung ist, gibt es ihm nicht das Recht sie zu misshandeln. Es ist eine Körperverletzung und es ist strafbar. Ich kann die Angst Deiner Freundin vor ihrem Vater verstehen, aber was immer auch geschehen ist, hat er nicht das Recht sie so zu schlagen. Er hat sich - auch wenn es ihr Vater ist - strafbar gemacht. Versuche mit Deiner Freundin darüber zu sprechen.
Ich weiß, dass sie Angst hat, wie Du es beschreibst, sich zu wehren, aber es ist nicht erlaubt, was er tut und mit ihr macht. Vielleicht sprichst Du auch mit Deinen Eltern einaml darüber und vielleicht wissen sie als Erwachsene auch einen Rat oder können mit dem Vater sprechen.
Es ist eine schwierige Situation, dass weiß ich auch, aber es darf einfach nicht passieren.

Lieben Gruß