Problem von S. - 30 Jahre

Arbeitskollegin

Hallo,
ich habe Anfang letzten jahres noch in einem anderen Büro gearbeitet. Dort gab es eine Kollegin mit der ich mich auf Anhieb verstanden habe, wir hatten den gleichen Humor habens sehr viel gelacht waren halt von Anfang an sehr vertraut. Dann musste ich die Arbeiststelle wechseln, sie hat mir einen netten brife geschrieben und wir wollten uns dann auch mal treffen. Es kam aber so das sich ihr Mann von ihr trennte im Sommer, das war natürlich ein Schock für sie obwohl die Beziehung nicht mehr so war wie am Anfang sie stand halt auf der Kippe. ich wollte mich dann mal mit ihr treffen und einfach nur reden, sie wollte aber nicht , weil sie nicht will das ich sehe wie sie weint etc. Sie brach den Kontakt komplett ab , bezeichnet mich sogar als Klette obwohl ich gar nichts gemacht habe . Sie hat mir nie eine Grund gesagt warum sie sich nicht mehr mit mir treffen will. Ich habe ihr jetzt länger nicht mehr geschrieben traue mich aber auch nicht sie darauf anzusprechen nur trotzdem denke ich ab und an daran was ich falsch gemacht haben könnte, weil wir uns vorher so gut verstanden haben. Bin jetzt ratlos. Selbst zum geburtstag hat sie sich nicht gemeldet. Ich weiss jetzt auch nicht genau wie ich mich Verhalten soll ich sie komplett vergessen und links liegen lassen ? Hoffe ihr wisst einen Rat
Vielen Dank

Anwort von Babsi

Hallo Du,
also bevor du es ganz sausen lässt, würde ich auf jeden Fall noch einmal versuchen, mit ihr Kontakt aufzunehmen. Vielleicht könntest du ihr einen Brief schreiben oder sie anrufen. Ich für mich persönlich kann meine Gefühle immer besser in einem Brief ausdrücken, aber das ist natürlich jedem selber überlassen.
Frag sie einfach, was passiert ist, dass sie sich dir gegenüber so verändert hat. Das Mindeste, was sie jetzt noch tun kann, ist dir einen Grund zu geben. Vielleicht tut ihr das Ganze ja mittlerweile auch schon leid und sie war einfach überlastet oder launisch wegen ihrer Trennung, was ja auch mal passieren kann.
Ich denke aber auf jeden Fall, dass man eine Sache dann besser abschließen kann, wenn man die Gründe für das Verhalten des Anderen kennt und klare Fronten hat. Sonst quält man sich immer wieder mit den gleichen Fragen.
Wenn sie nach diesem Brief immernoch auf Stur schaltet, dann vergiss sie. So eine Freundin ist nicht eine Träne wert.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Liebe Grüße