Problem von Anonym - 13 Jahre

Zahnspange

Hallo liebes Kummerteam!
ich bekomme im März auch eine zahspange, ich halt dass nicht aus.Sorry, aber mit so nem eisending seh ich doch bestimmt sowas von dumm aus!Weitere Probleme gibts da mit dem Küssen!Ist das mit zahnspange möglich oder is des für den partner eklig?Ich mach mir Sorgen!
Helft mir bitte!

Liebe Grüße

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Vor kurzem hatte ich hier eine Mail von einem jungen Mann, der ziemlich verzweifelt war, da seine Zähne wohl recht schief sind und die Krankenkasse heute die Kosten nicht mehr trägt, da er eben inzwischen erwachsen ist. Lass Dir das einmal durch den Kopf gehen.

Vielleicht ist das für Dich in weiter Ferne. Für Dich zählt das Jetzt und in dem musst Du diese Zahnspange tragen. Aber es ist für Dich, für Dein Aussehen, Dein Wohlbefinden - und das Dein Leben lang. Wenn heute nichts unternommen wird, wird es eventuell schlimmer - und Deine Zähne bleiben noch einige Jahrzehnte bei Dir.

Ich kann auf der einen Seite auch verstehen, dass Du die Spange nicht haben möchtest - aber die Argumente dafür sind einfach größer. Du wirst Dich schnell an sie gewöhnen und den Tag dann feiern, wenn sie wieder raus kommt und Deine Zähne gerade und schön sind. Glaub mir, ich habe als Kind auch eine Zahnspange getragen. Zwar muss ich zugeben, dass auch mir ein oder zwei dumme Sprüche nicht erspart blieben - aber das war nach der ersten Woche vorbei.

Küssen ist damit kein Problem. Wenn Du die Zähne weiterhin pflegst, die Spange auch säuberst (der Zahnarzt wird Dir das erklären), dann ist da nichts ekeliges.

Alles Gute!