Problem von Julia - 14 Jahre

Ich fühl mich leer

Hallo
Also ich habe so was noch nie gemacht und ehrlich gesag habe ich auch keine ahnung wie man das macht aber nun ja ich weiß einfach nichts mehr..
Eigentlich weiß ich nicht was ich habe.. Ich habe viele Freundinnen und habe auch sehr viel ehrfahrung mit Jungs aber im moment weiß ich einfach nicht was los ist mit mir.. ich r**** mich weil es mir so schlecht geht .. meine zensuren sind schlimm obwohl ich sehr viel lerne und zu hause is nur noch stress...
Ich habe mich bis jetz 20 mal geschnitten einmal so tief dass es richtig geblutet hat..
Ich fühl mich so als würde es kein sinn machen ..
Niemand ahnt von meinen Gefühlen ich denke mal das sich niemand für mich wirklich interessiert..
Wenn ich mir selbst wehtue is das so eine art bestätigung dass ich was fühle im moment habe ich so gut wie keine Emotionen ausser vielleicht die dass ich die ganze zeit mich schlecht fühle..
Ich kann mit neimanden wirklich üpber die sache reden..
Ich habe es schon mal vor einen Jahr versucht aber sie meinten nur dass ich spinne... vielleicht ist es ja auch so aber ich will dass es mir endlich besser geht und zwar schnell ich fühl mich schon so seit ungefähr einem Jahr...
Es hat damit angefangen dass ich einen freund hatte mit dem ich dann 5 monate zusammen war.. als wir dann auseinander gingen habe ich mich mit meinen freunden meiner familie und ihm zur gleichen zeit gestritten auserdem hatte ich dann später Miningites es kam halt einfach alles zusammen und irgendwie ist es .. sch ich will jetzt keine Roman schreiben oda so ich möchte nur mal wieder wirklich Lächeln können so dass ich mich gut fühle... ich vermisse dieses gefühl ...
Bite helft mir!

Anwort von Sabine

Hallo Julia!

Dann tu es. Dann lächel und mache das, was Dir Spaß macht. Dazu gehört aber mit Sicherheit nicht das Ritzen. Es bringt Dir gar nichts. Die Narben die bleiben können, die werden Dich nur immer wieder daran erinnern, dass es mal eine schlechte Zeit gab.
Um eine Lösung zu finden, müßte man wissen, was es ausgelöst hat. Die Wuzel packen und ziehen, damit es aufhört.
Im Grunde hast Du es in der Hand und solltest Dich nicht so treiben lasen. Du wirst nicht wichtiger, wenn Du jetzt anfängst zu ritzen. Nein, ganz im Gegenteil Du startest einen Rückzug und niemand wird mehr verstehen können, was eigentlich in Dir vorgeht. Niemand wird sich an Dich herantrauen, weil Du ein Gesicht ziehst, was auch andere verunsichert und zurückschreckst. Genau das willst Du doch nicht. Du möchtest, dass man Dich lieb hat, mit Dir ausgeht und was unternimmt. Nur mußt Du nicht nur davon ausgehen, dass die Menschen oder Deine Freunde stets nach Dir suchen werden. Du wirst auch einen Schritt auf sie zumachen müssen und aus Dir herauskommen müssen. Zum einen raus aus dem Haus und zum anderen das negative Denken ablegen. Unternimm was und komme Deinen Wünschen und Träumen nach. Arbeitere daran. Schicksalsschläge können wir nicht ändern. Es geschieht, aber es geht weiter. Man kann immer das Beste daraus machen um glücklich zu sein. Manchmal erscheint es hoffnungslos, aber das ist eine Phase. Wie vielleicht bei Dir gerade. Nicht nur Du, auch Deine Freunde würden Dich gerne wieder lächeln sehen. Es ist gar nicht so schwer. Steh auf und mach das, was Dir Spaß macht. Geh ins Kino, komme Deinem Hobby nach und lerne fleißig in der Schule, damit sich Dein Traumberuf verwirklichen lässt. Deine Freunde nehmen an Deinem Leben teil, wie Du an ihrem Leben teilnimmst. Es sollte Dich jedoch nicht aus der Bahn werfen.
Stress gibt es immer nur da, wo man auch Stress zulässt. Oft, wie man es in den Wald ruft, so kommt es auch wieder heraus.
Wie gesagt, Du hast es in der Hand.

Lieben Gruß