Problem von Hanna - 16 Jahre

Magersucht?!

Hallo liebes Team,
mich verfolgt schon länger die Frage, ob ich magersüchtig bin. Ich weiss gar nicht wie ich mich ausdrücken soll, weil es mir auch irgendwie peinlich ist. Also normalerweise esse ich normal, wenn nicht sogar viel. Aber wenn ich mich im SPiegel anschaue dann wider ich mich selbst an. ICh ekel mich vor mir selber. Ich mache auch Sport. Vor einigen Wochen habe ich 3 Tage hintereinander gar nichts gegessen und danach ein paar wochen nur ein Brötchen oder einen apfel oder ähnliches, weil ich mir nicht erlaubt habe, mehr als ein Nahrungsmittel zu mir zu nehmen ! Trinken durfte ich allerdings so viel wie ich wollte. Aber nach einem Monat, wenn nicht sogar weniger, habe ich dann wieder so Fressanfälle bekommen und alles in mich hereingestopft (allerdings ohne das wieder auszubrechen) ! Meine Freundinnen sind alle recht dünn bzw zumindest dünner als ich. Und wenn ich dann mit denen unterwegs bin denke ich immer "Du wiegst hier von allen am meisten" und das widert mich an. Manchmal entwickel ich auch richtig Aggressionen gegen meinen Körper weil ich mich so fett finde (ich wiege 65 Kilo bei einer Größe von 174 cm) ! Das ist ja eigentlich nicht dick ! Aber ich habe auch eine ziemlich breite Hüfte und vorallem auch Cellulite am Hintern und ein wenig auch oben an den Oberschenkeln. An meinem Oberköper sticht allerdings mein Schlüsselbein hervor und auch meine Rippen sind gut sichtbar. Und jetzt das, was mir eigentlich peinlich ist : Ich informiere mich gerne über Magersucht. Schon als ich so um die 13 Jahre alt war, fand ich das Thema immer faszinierend und wollte auch so sein und das haben. In irgendeiner weise bin ich stolz auf mich,w enn ich abends im Bett liege und mir sagen kann "Heute hast du wieder nur eine trockene Scheibe Brot ohne alles gegessen!" Irgendwie ist es ein tolles Gefühl, seinen Körper so in Griff zu haben. Ich weiss nicht, wie ich darauf reagieren soll. Einmal habe ich auch im Internet nachgeguckt, wie lange ein Mensch ohne Nahrung überleben kann. Darauf folgten dann die 3 Tage ohne Essen. Im Moment esse ich morgens einen Joghurt, in der Schule nichts, mittags nichts und abends eine trockene Scheibe Vollkornbort ! Aber ich breche das Essen auch nicht aus ! Immer wenn ich ein Hungergefühl habe, trinke ich Kakao, Wasser oder O-Saft. Oder ich rauche ! Danach verspüre ich kein Hungergefühl mehr ! Aber nach einigen Tagen, in denen ich sehr wenig aß, verspüre ich gar kein Hungergefühl mehr ! Dann esse ich wieder gar nichts ! Bitte antwortet mir ! Bin ich magersüchtig ? Eure Hanna

Anwort von Susi

Grüß Dich Hanna!

Ich habe ehrlich überlegt, ob ich Deine Mail beantworten soll. Wir haben nämlich im Kuka schon dermaßen viele Beiträge zu dem Thema, dass ich es bald nicht mehr zählen kann!
Ich möchte es hier noch einmal ganz deutlich zum Ausdruck bringen, das was Du da mit Deinem Körper anstellst ist RAUBBAU! Du gibst Deinem Körper nicht das was er braucht. Du bildest Dir ein, Dich unter Kontrolle zu haben, dabei treibst Du Dich in einen Zustand, der absolut katastrophal ist. Dein Körper bekommt weder regelmäßig noch ausreichend Nahrung. Auch wenn Du dann Fressattacken hast - ohne Erbrechen - das ist kein Ausgleich zu diesen unsinnigen Hungerstrecken!!
Tu Dir selbst und Deiner Gesundheit einen großen Gefallen: Fange an, regelmäßig und gesund zu essen. Wenn Du das allein bzw. mit Deiner Familie nicht gut schaffst, dann sprich mit Deinem Arzt und lass Dir einen Ernährungsplan erstellen.
Das was Du momentan täglich zu Dir nimmst, reicht auf keinen Fall aus, um gesund zu bleiben und ordentlich zu wachsen!

Dass Du jetzt etwas mehr an der Hüfte ansetzt liegt nunmal in der Natur! Frauen sind nunmal dafür "vorgesehen" den Nachwuchs auszutragen und um dies zu schaffen, legt der Körper ein paar "Reserven" an! Das ist völlig natürlich und vor allem gesünder als bis aufs Gerippe runtergehungert zu sein!

Zigaretten sind auf keinen Fall ein Lebensmittelersatz! Ich bitte Dich dringend, vernünftig mit Dir selbst umzugehen!

Alles Gute!