Problem von Anonym - 18 Jahre

mache ich etwas mit meinem Leben falsch?

Hallo!
Ich glaube ich habe ein problem mit mir, unzwar geht es um meine Ausbildung und meine lebensart. ich will mir eigtl nur den rat und die meinung eines dritten einholen. Also unzwar geht es darum das ich nun schon seit eineinhalb jahren eine ausbildung bei einer sehr großen firma mache und das problem liegt darin das diese mir überhaupt kein spass macht, und das ich keine kleinste freude dran habe und ich am liebestn etwas anderes machen würde! Auch ich weiss auch nicht ob meine lebensart die beste ist. Ich fühl mich mit meiner ausbildung einfach nur beschissen und ausgelaugt... ich steh jeden tag um 5:15 auf un komm abends erst um 18uhr heim(langer arbeitsweg) und das einzige was ich danach noch mache ist pc zocken,fernsehen,oder im sommer bei freunden/sonstwo abhängen und schlafen . am fr ist es dann endlich soweit für mich! party alkohol un vieles mehr. doch dann denk ich wieder... in 2 tagen ist alles vorbei! und im endeffekt wird jedes wochenende fast dasselbe gemacht. mir macht momentan mein leben so keinen richtigen spass! oder ist es vorgesehen das das leben garkein spass machen soll? aber für was lebe ich dann? oder ist es das beste wenn ich es so lebe wie es ist? naja lange rede kurzer sinn, ich glaube das ich einfach keinen halt im leben habe. ich habe auch leider keine freundin die mein leben interessanter gestalten könnte. ich sehe in meinem jetzigen leben irgndwie kein ziel vor augen... am liebsten würde ich die ausbildung abbrechen und etwas neues, für mich interessantes, anfangen selbst wenn der lohn gering wär... ich frage mich echt wofür ich das alles weiter mache, und ich glaube das der einzigste grund der ist, dass ich meine eltern nicht enttäuschen möchte... ich bin aber sowas von unzufrieden mit meinen beruf! was soll ich tun?ich möchte etwas in meinem leben verändern doch ich weiss nicht wie und überhaupt genau was! ist es überhaupt gut etwas zu verändern oder sollte lieber alles beim alten bleiben und ich mich noch 2 weitere ausbildungsjahre durch mein doch so kurzes leben quälen muss??? was würdet ihr an meiner stelle tun? un was würdet ihr evtl verändern? was macht ihr damit euer leben nicht so langweilig ist?(mal davon abgesehen das ihr am we ins kino geht oder sowas) fehlt mir vllt nur eine freundin zum lieben? ich weiss es auch nicht...
ich würde mich doch sehr über eien antwort freuen!
vielen dank im vorraus und einen schönen tag noch allen ;)

Anwort von Sabine

Hallo!

Du hast die Hälfte Deiner Ausbildung rum und willst das Handtuch werfen? Wenn Du etwas erreichen willst, dann nutze die Gelegenheit in der heutigen Zeit und schließe mit Bravur ab. Es wird Dir viele Türen öffnen. Zur Not kannst Du immer noch eine zweite Ausbidlung machen oder in einen Berufszweig ein- oder umsteigen. Es gibt soviele Möglichkeiten. Nur, mit einer abgeschlossnen Ausbildung, sind die Möglichkeiten viel größer. Wem macht schon die Ausbildung immer und jeden Tag Spaß? Ich glaube, davon können viele und sogar ich aus meiner Vergangenheit eine Lied singen. Mein Tag ging auch von 5 Uhr mogens bis am Abend um 19 Uhr und ich habe so gut wie kein Geld verdient. Damals war es schon schwierig einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Hörte dagegen ist es ein wahrer Kampf. Es kommt ein Trott, ein gleichmäßiger Rhythmus in das Leben. Man hat nur 2 freie Tage und macht immer das Gleiche, wenn man es nicht selber in die Hand nimmt und ändert. Manchmal geht es und manchmal nicht.
Ich kann Deinen Drang etwas zu verändern gut nachvollziehen, aber warum muß es sofort sein. Es kann auch einiger Zeit geschehen. Du wirst nicht vorankommen, wenn Du eine Sache nicht erst einmal zuende bringst. Halbe Dinge bringen Dich im Leben nicht weiter. Es kann immer wieder viel zu viele Probleme bringen, die Du bestimmt nicht willst. Manchmal muß man eben die Zähne zusammenbeißen und durchhalten.
Versuche positiv zu denken: Du hast einen Ausbildungsplatz, Du hast ein Lehrlingsgehalt und Du hast ein Dach über dem Kopf und viele Freunde um Dich herum. Manch einer würde Dich darum beneiden. Was sonst noch alles an Wünschen in Dir schlummert, kannst in auch umsetzen. Nur solltest Du Dir dafür auch Standbeine schaffen.
Lass es nicht zum Trott werden und versuche Deine Stelle positiver zu sehen. Zieh nicht die negativen Dinge nach vorne, sondern versuche Dir immer vorzuhalten, was das Positive an der Sache ist, wie es ist.

Lieben Gruß