Problem von sani - 26 Jahre

Richtiges vermeiden, Unnötiges tun

Hallo. Ich habe ein großes Problem mit mir selbst. Es scheint so, als würde ich immer genau das NICHT tun, was ich tun müsste/ was das Wichtigste ist und das akribisch tun, was total unwichtig ist. Ich müsste mich z.B. unbedingt informieren, wie ich einen Auslandsaufenthalt für mein Studium planen und durchführen kann, ich müsste mich (nach 7 Semestern Studium) endlich über mein Examen informieren (hab null Plan wie das überhaupt abläuft), also echt wichtige Dinge regeln. Was mache ich? Aufräumen, abwaschen, Zimmer umstellen, fernsehen, schlafen - aber alles mit einem Gefühl von hohem innerlichen Druck und Schuldgefühlen. Ich bin NIE entspannt. Es scheint mir so, als bräuchte ich meine Schuldgefühle wie die Luft zum atmen - so wie ich sie mir ständig wieder selbst schaffe. Mittlerweile bin ich ein totaler Listen-schreib-Kontroll-Freak geworden, schreibe mir jeden noch so kleinen Mist in unzählige Merklisten, To-Do-Listen (alle nach Themen sortiert). Dabei stelle ich auch Prioritäten auf. Ich halte sie nur nicht ein. NIE! Im Gegenteil. Ich ertappe mich, wie ich die Sachen mit der höchsten Priorität immer wieder nach unten in den Stapel schiebe. Als wollte ich mir selbst schaden. Was tue ich da? Ich kann nicht mehr. Ich verstehe mich nicht. Sind ja keine unangenehmen Sachen an sich, denen ich aus dem Weg gehe. Vielleicht will ich mich für irgendwas bestrafen? Aber no plan für was. Oder der Sinn eines solchen Schizo-Verhaltens liegt darin, dass ich mich freue über meine fast unmenschliche Leistung, die Dinge doch in letzter Minute erledigt zu haben, obwohl ich sie mir selbst so schwer gemacht hatte. Mit eigener Rationalität und Disziplin erreiche ich bei mir gar nichts. Selbststeuerung = 0. Als wäre ich nicht "Frau" im eigenen Hause. Wichtige Post wird gar nicht erst geöffnet, dafür die Werbeprospekte ewig studiert, u.s.w. Das ist doch nicht normal!!! Hilfe?

Anwort von Susi

Grüß Dich Sani!

Hm,
irgendwie kommt mir das bekannt vor! Ich tendiere auch manchmal dazu mich von unwichtigeren Dingen ablenken zu lassen bevor ich das "Große wichtige" Ding in Angriff nehme! Aber es hat einfach mit Selbstdisziplin zu tun, dass man sich 'zusammenreisst'.
Glaub mir, Du kannst das wirklich schaffen!
Ich habe Dir unten in der Antwort einen Link eingefügt, den Du Dir mal ansehen solltest!

Wie wäre es denn, wenn Du Dir das nächste Mal eine Prio 1 vornimmst und statt sie als Strafe nach unten zu legen erledigst Du es gleich und gönnst Dir dafür eine BELOHNUNG ?!
Es ist gut, dass Du Dir to-do-Listen zurechtschreibst, übertreib es nur nicht damit! Listen sollen abgehakt werden und nicht unbearbeitet weggeschmissen werden.
Du hast keinesfalls ein "Schizo-Verhalten" sondern bist einfach ein wenig undiszipliniert. Das kannst Du aber lernen!

Ich bin dazu übergegangen, Werbezuschriften sofort wegzuschmeissen, damit sich bei mir kein unnötiger Papierkram ansammelt. Wichtige Sachen so sortieren, dass Du sie immer im Auge hast und möglichst zu den Dingen legen, die Du zur Erledigung benötigst! Es bedeutet Arbeit an Dir selbst, Du weißt es ja selber! Du gibst Dir nur nicht so richtig eine Chance, sagst von vornherein, dass Du mit Rationalität und Disziplin nichts erreicht! Aber Du musst bei Dir selbst anfangen da kommst Du leider nicht drumherum.

Ich wünsche Dir jedenfalls Erfolg und Ausdauer! Gib Dich nicht so schnell auf!
Schreib ruhig nochmal!

Im wirklich großen Notfall solltest Du Dich mal an einen Psychologen wenden... Ich glaub aber nicht, dass Du das wirklich brauchst!

Alles Gute und viel Grüße!


http://www.methode.de/am/zm/amzm004.htm
oder unter amazon.de mal stöbern Stichwort "Aufschieberitis"