Problem von Anonym - 15 Jahre

Was soll ich nur tun????

Ich habe ein echtes Problem... Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Und zwar habe ich mit meinem Freund sehr große Probleme, er meldet sich nur noch selten (wir können uns sowieso schon nur am Wochenende sehen), er hat ständig was zu meckern, und und und. Ich halte das echt nicht mehr aus. Aber irgendwie habe ich Angst Schluss zu machen, ich will ja nicht, dass wir dann gar keinen Kontakt mehr haben.
Außerdem, glaube ich, habe ich mich in den Ex meiner besten Freundin verliebt (Ihr Ex ist auch so ziemlich mein bester Freund/Kumpel, obwohl wir uns noch nicht lange kennen). Wir telephonieren oft (vor allem in letzter Zeit) und mit ihm versteh ich mich eben auch super und wir sind in vielen Dingen auch in der gleichen Meinung und er versteht mich. Sie hat erst vor Kurzem mit ihm Schluss gemacht. Ein weiteres Problem ist, dass meine andere beste Freundin auch in ihn verliebt ist...

Was soll ich jetzt tun??? Meine besten Freundinnen will ich ja auch nicht verletzen...

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo!

Ich finde es total lieb von dir, dass du so viel Rücksicht auf andere nimmst.

Aber denk doch auch mal an dich! Wenn du deinen Freund nicht mehr liebst, dann ist es besser Schluss zu machen. Das bringt doch nix, wenn du bei ihm bleibst, obwohl du dich in einen anderen verliebt hast. Damit tust du deinem Freund auch keinen Gefallen. Es wäre einfach fair, einen sauberen Schlussstrich zu ziehen. Das heißt natürlich nicht, dass du zu ihm keinen Kontakt mehr haben darfst. Viele Leute bleiben doch trotz einen Trennung immer noch Freunde.

Aber du musst dir im Klaren darüber sein, dass er dann auch frei ist. Es ist möglich, dass du eifersüchtig wirst, wenn er dann eine andere hat. Aber das ist völlig normal, denk einfach daran, was dich zu dieser Trennung bewogen hat. Du wirst dich damit schnell abfinden. Ich wollte dich einfach nur warnen, weil viele Leute damit nicht umgehen können oder Probleme haben. Wichtig ist, dass du dich vor der Trennung ehrlich fragst, ob du ihn noch liebst und ob du mit ihm für immer zusammenbleiben willst. Wenn du diese Frage mit Nein beantwortest, dann tust du das Richtige, wenn du dich von ihm trennst. Und dann wirst du das auch nicht bereuen.

Was deine andere Freundin betrifft: Es ist besser, wenn ihr dieses Thema so wenig wie möglich berührt. Aber sie sollte schon wissen, dass du dich in denselben Typen verliebt hat wie sie. Dann solltet ihr aber der ganzen Sache ihren Lauf lassen und nicht mehr darüber sprechen. Versuch nicht, ihr irgendwas zu erklären oder so. Das würde sie sowieso nicht verstehen, glaub mir. Deshalb einfach nichts weiter zu diesem Thema sagen!

Alles Gute für dich!