Problem von Anonym - 17 Jahre

Cutting

Siet gut einem Jahr r**** ich. Anfangs nur mit groberen Messern, inzwischen mit Rasiermessern. Ich tu das allerdings nicht, wegen Suizidgedanken, sondern weil ich dabei genugtuung erfahre. Mein Dad ist vor 3 Wochen gestorben und ich hätte es verhindern können, wenn ich nicht unbedingt zum Fußballtraining gewollt hätte. Mein Dad hatte beim Schneeschippen vor unserem Haus einen Herzinfarkt und ist daran gestorben. Ich hätte ihm helfen sollen, wenn ich nicht unbedingt ins Training gewollt hätte. Ich hätte es verhindern können, also bin ich Schuld an seinem Tod, das und noch andere Gründe gibt es, warum ich diese Schmerzen nach dem Cutting verdient habe. Angefangen hab ich es, weil ich vor gut einem Jahr von meinem Exfreund fast vergewaltigt worden wäre. Er ist tierisch einversüchtig und stellt mir immernoch nach. Ich war bei den Bullen, aber die unternehmen doch nichts, bevor nicht wirklich was passiert. Also soll ich so zu sagen darauf warten, dass er mich wirklich vergewaltigt, oder was?
Ich r**** auch, aus Angst vor ihm und weil ich glaube, dass er mich nicht grundlos vergewaltigen will, sondern dass ich ihm irgendwas getan hab. Ich hab halt wie immer Mist gemacht!

Cya

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo!

Im Hinterkopf hast du anscheinend dein Problem schon erkannt, glaube ich.

Ritzen ist immer eine Auswirkung von irgendwelchen seelischen Problemen, die man nicht verarbeiten kann. So ist es auch bei dir.

Dein Problem ist, dass du dir für alles immer die Schuld geben willst. Du kannst dich selbst nicht so richtig gut leiden, stimmts? Und genau das ist der Grund, warum du dir weh tun willst. Um damit aufzuhören, musst du erst mal das Problem mit dir selbst in den Griff bekommen. Du musst lernen, dich selbst zu lieben. Schließlich bist du ja diejenige, mit der du dein ganzes Leben lang zusammen bist und von der du dich nicht trennen kannst. Also solltest du versuchen, mit dir selber besser auszukommen.

Der erste Schritt ist, einzusehen, dass du nicht an allem Schlimmen auf der Welt schuld bist und die Verantwortung trägst. Das mit deinem Vater ist eine schlimme Sache. Trauern ist wichtig dabei. Aber gib dir nicht die Schuld an seinem Tod, denn die hast du nicht!

Und auch deinem Ex hast du nichts getan. Geh ihm aus dem Weg. Vertrau dich ein paar richtigen Freundinnen oder Freunden an. Geh immer in deren Gesellschaft. Wenn dein Ex dich berühren will, dann WEHRE DICH! Er darf nichts tun, was du nicht willst, und das weißt du!

Sicher hast du doch noch ein paar gute Freundinnen oder Freunde, die dir zur Seite stehen können. Freunde sind sehr wichtig, deshalb solltest du dir deine Freundschaften erhalten, aber nur die richtigen!

Und lerne dich selbst zu lieben, dann kannst du dein seelisches Leid auch verarbeiten und mit dem Ritzen aufhören!

Liebe Grüße