Problem von Anonym - 15 Jahre

2 Parteien

hallo liebes kummerkasten-team,

ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. also es ist so, dass meine ganze clique im moment zerteilt wird, in zwei hälften, und man versucht nur die anderen auf "seine seite" zu ziehen.die beiden "hauptpersonen" (also sind nicht irgendwie chefs die das kommando haben oder so aber wegen ihnen ist das so gekommen) waren mal beste freundinnen. vielleicht konnte man sie irgendwie als "motor" unserer ganzen clique bezeichnen. auf jeden fall ist diese freundschaft kaputt gegangen, weil eine von ihnen zu sehr an der anderen geklammert hat, und der anderen war das zu viel. die eine hat noch ziemlich an ihr gehangen und wollte sie nicht verlieren. nach langem hin und her haben sie sich jetzt auf jeden fall endgültig "getrennt". sie sind beide sehr gute freundinnen von mir, und ich wollte keinen verlieren, nur weil sie nicht mehr befreundet sind. bis vor kurzem habe ich das auch eigentlich einigermaßen gut hinbekommen, mit beiden befreundet zu sein. aber vor kurzem habe ich mich mit einer von ihnen gestritten, aber das hatte nichts mit dem zu tun, was vorher passiert ist, und dann habe ich mehr mit der anderen gemacht. dies hat die andere mir dann übel genommen und seit dem hasst sie mich. sie will nichts mehr mit uns zu tun haben. ich habe schon sehr oft versucht, mit ihr zu reden, aber sie sagt immer nur "lass mich endlich in ruhe ich will nie wieder mit dir befreundet sein" und solche sachen. seit dem hat sich dann unsere clique geteilt weil es halt jetzt zwei hälften gibt. es wird nur versucht die anderen auf "seine seite" zu ziehen. ich halt das nicht mehr aus ich will so sehr dass unsere clique erhalten bleibt! ich bin verzweifelt habe angst die anderen zu verlieren vielleicht auch dadurch, dass die, die mich jetzt hasst, über mich redet und die anderen auf mich aufhetzt.
bitte helft mir

Anwort von Sabine

Hallo!
Ich habe lange überlegt, wie ich es anstellen würde, dass die Teilung der Clique nicht weiter ausartet und endgültig wird. Vielleicht solltest Du versuchen die beiden Streithähne irgendwie wieder zuammenzuführen. Da Du Dich aber auch jetzt mit der einen zerstritten hast, wird das wohl fast unmöglich sein. Da sie nicht mit Dir sprechen möchte, gäbe es nur die Möglichkeit als letzten Versuch, ihr einen Brief zukommen zu lassen, wie wichtig es Dir ist, dass ihr befreundet bleibt und auch die Clique wieder das wird, was sie einmal war. Das wäre eine Möglichkeit, damit sie erfährt, wie Du darüber denkst.
Sollte sie auch auf den Brief von Dir nicht reagieren, wirst Du wohl akzeptieren müssen, dass ihr an Deiner Freundschaft nichts mehr liegt und ihr getrennt Wege gehen müßt. Du kannst sie leider nicht zwingen Deine Freundin zu bleiben und wenn sie die Freundschaft auch nach dem Brief noch ablehnt, dann wird es wohl nicht zu ändern sein. So würde ich es versuchen.
Da Du Dich mit der anderen Hälfte der Clique noch recht gut verstehst, solltest Du vielleicht auch einmal mit den Mädchen darüber sprechen, wie sie darüber denken, dass sich die Clique geteilt hat. Vielleicht bist Du ja gar nicht so alleine mit Deinem Wunsch und kannst Unterstützung von einem der anderen Mädchen bekommen.
Es ist traurig, dass Freundschaften so enden müssen, aber leider kommt es immer wieder vor und oft bleibt es unerklärlich und ausausgesprochen, warum die Trennung stattfindet, denn beide Seiten stellen häufig auf sturr. Einer sollte immer versuchen das Eis zu brechen oder dem anderen vormachen, wie es eigentlich sein kann. Du hast den Mut gehabt den Schritt zu wagen, nur leider wurde er abgelehnt. Du hast ihre Worte gehört. Sie will keinen Kontakt mehr. Es tut mir leid. Versuche es halt noch einmal über den schriftlichen Wege. Ich hoffe, dass es ein wenig Erfolg hat. Ansonsten wirst Du daran nicht viel ändern können und es akzeptieren müssen. So blöde und traurig das auch manchmal ist.

Lieben Gruß.