Problem von Anonym - 16 Jahre

Bezug zur vorherigen Mail

Hallo

vielen dank für die prompte und gute antwort.
Ich wollte nochmal schreiben, weil ich noch viel mehr auf dem Herzen habe.Ich lieb ihn immernoch und das wie gesagt seit über drei jahren bald. Er kann auch ganz lieb sein, und wir haben uns ja auch vor einem jahr ca. öfters getroffen bei ihm zuhause, aber jetzt ist er wieder da, und er sagt mir zwar immer wieder dass er sich treffen will, tut aber irgendwie nix dergleichen.
er möchte wenn ich 18 bin zusammenziehen, und auch dass ich seine freudin werde, nur hab ich da ein problem.ich fang wahrscheinlich im september in dem laden zu arbeiten an wo er auch gearbeitet hat und dann geklaut hat. ich hab gegenüber den anderen ein schlechtes gewissen, weil sie ihn ja kennen, aber ja nicht wissen, dass wir so zu sagen fast zusammen sind und noch kontakt haben.
ich weiß nich ob ich mir nich selber eine falle bau wenn ich da anfang, weil halt alles an ihn erinnert und ich ihn da ja kennengelern habe.

bitte um hilfe
M. K.

Anwort von Sabine

Hallo!

Leider kann ich Deine Mail einer vorausgegangenen Mail nicht zuordnen, da Du keinen Hinweis auf Deine erste Mail geschrieben hast. Ich versuche aber trotzdem einmal Stellung zu nehmen.

Du schreibst, dass Du im September eine Stelle antreten willst in einem Gschäft, wo er auch mal gearbeitet hat und wahrscheinlich diese Stelle verloren hat, weil er dort geklaut hat. Ich denke, dass habe ich richtig verstanden. Du solltest nicht unbedingt einen Zusammenhang daraus ziehen, nur weil ihr fast zusammen seid. Er hat damals den Mist gebaut und nicht Du. Von daher brauchst Du kein schlechtes Gewissen zu haben. Keiner kann Dir anhängen, dass ihr euch kennt und deswegen ein schlechtes Licht auf Dich fällt. Das wäre nicht fair und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es irgendjemand tun wird. Sollte es mal herauskommen, würden die anderen Angestellten es bestimmt interessant finden, aber sie könnten Dir deswegen nichts anhängen oder nachsagen.

Das Dich in dem Laden allerdings alles an ihn erinnert, da solltest Du darüber nachdenken, ob Du es mit Dir vereinbaren kannst. Aber mal ehrlch, es ist heute sehr schwer eine Einstellung zu bekommen und ich wäre froh, wenn ich ein Geschäft finden würde, dass mir die Möglichkeit zur Arbeitswelt öffnet. Ich denke,dass auch Du irgendwann diese Gefühle in den Griff bekommen wirst. Anfangs mag alles vielleicht noch neu sein und Du wirst das Geschäft mit den Erinnerungen betreten, aber nach geraumer Zeit, wird das Geschäft für Dich zur Gewohnheit/Deinem Arbeitsplatz und die Gedanken werden mehr und mehr verschwinden. Hin und wieder wirst Du Dich dann bestimmt noch wieder daran erinnern, aber die Zeit läuft weiter und irgendwann wird bestimmt der Erinnerungsgedanke auch immer weiter nach hinten gedrängt. Ich denke nicht, das Du Dir eine Falle damit stellst. Im Moment magst Du vielleicht so darüber denken, aber die Zeit wird es heilen.
Drei Jahre an jemandem zu hängen ist verdammt lang, aber ich denke, dass Du auch das schaffen wirst.

Ich würde mich freuen eine Einstellung gefunden zu haben und arbeiten zu können. Da muß man halt dann mal über den Schatten springen und über seinen Gefühlen stehen. Ich kann mir vorstellen, dass die Beschäftigung bei der Arbeit Dich reichlich ablenken wird.

Ich wünsche Dir alles Gute für die Zukunft und wenn Du das nächste mal wieder Bezug nimmst auf eine vorherige Mail von Dir, dann schreibe uns doch bitte kurz, wie diese gelautet hat, damit noch einmal zurücklesen können, denn es sind täglich massig Mails die hier eingehen.

Lieben Gruß.