Problem von Anonym - 14 Jahre

ich will ,kann nicht mehr

zurzeit habe ich stress mit einem boy. das normale verlieben und so, aber das ist jetzt nicht mein problem. mein problem ist das ich überhaupt keinen bock mehr auf schule habe und gennau jetzt pauken muss. ich will und kann vor allem nicht mehr. ich bin mit den Nerven (die noch übrig sind) völlig am ende. bitte gebt mir einen rat oder sonst was. ich weiss nicht mehr weiter. ich habe doch echt was wichtigeres zu tun als die schule (boy).

bitte sagt nicht das ich mit meinen eltern darüber reden soll die nehmen mich nicht ernst und geben mir nur Vorschriften und wollen mir nie zuhören (meinen auch oft das ich nicht die wahreit sage)

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich denke, dass es Dir nicht viel bringen wird, wenn Du mit Deinen Eltern sprechen würdest, also warum sollte ich Dir dazu raten.

Vielmehr sollte Dir bewußt werden, dass die Liebe zwar etwas Schönes ist und auch sehr wichtig im Leben, aber die Schule geht nunmal vor. Ich weiß, dass Du genau das nicht hören wolltest, aber ich will mal versuchen es Dir zu erklären:

Den Boy, den hast Du lieb und er Dich vielleicht auch. Es ist etwas Schönes verliebt zu sein, aber wenn man Stress mit einem Boy hat, dann fehlt es an der Konzentration für die Schule. Richtig konzentrieren und lernen kann man doch nur, wenn man den Kopf auch dafür frei hat und sich wohl fühlt.

Ich denke, Du solltest den Stress mit dem Boy aus dem Weg, aus der Welt schaffen, damit Du Dich wieder auf die Schule konzentrieren kannst. Es gibt bestimmt einen Zusammenhang. Das eine löst das andere aus. Das Du Stress mit ihm hast, so schreibst Du, ist nicht Dein Problem. Ich denke aber schon. Der Streß mit ihm, der läßt Dich unkonzentriert sein und als Begründung für die Lernschwäche nennst Du auch den Boy, indem Du geschrieben hast: ich habe was Wichtigeres zu tun, den Boy!
Verstehst Du was ich meine? War vielleicht ein wenig kompliziert.
Der Stress mit dem Boy lenkt Dich ab und vielleicht wäre es echt besser, wenn Du das Problem erst einmal versuchst zu beheben, damit Du wieder gut zufrieden bist und wieder mit aller Kraft an den Lehrstoff kannst.

Im Moment scheinst Du Dich zum lernen zu zwingen und dabei kann nicht viel herauskommen. Wenn es unter Zwang entsteht, dann bleibt nur die Hälfte hängen. Daher würde es Dir auch nicht viel bringen, wenn Du mit Deinen Eltern sprichst, denn es muß von Dir kommen. Du mußt wieder einen klaren Kopf bekommen und solltest mit dem Boy sprechen, damit Du weißt, dass wieder alles in Ordnung ist.

Versuche halt, diese Blockade zu beseitigen, damit Du wieder lernen magst. Ich denke, der Stress mit dem Boy belastet Dich zu sehr.

Da ich nicht weiß, woher der Stress kommt mit dem Boy, kann ich Dir leider nichts dazu raten, aber ich denke, Du wirst es in den Griff bekommen, damit Du Dich wieder dem Lehrstoff widmen kannst.

Die Schule ist wichtig. Sie führt Dich in die spätere Arbeitswelt und die ist nunmal erforderlich um weitermachen zu können, um weiterleben zu können. Mir war das damals auch nie so bewußt, aber heute, wo ich mittendrin stecke, weiß ich, was ich alles erreicht habe, weil ich die Schule geschafft habe. Heute bin ich danbar. Damals hätte ich die Schule verfluchen können.

Lieben Gruß.