Problem von Gerald - 27 Jahre

Sie studiert....

Hallo, liebes KuKa Team,

Meine Freundin ( oder sollte ich schon Ex Freundin sagen?) ist im Januar in gegenseitigem Einvernehmen ein paar Häuser weiter die Straße runter gezogen. Als Hintergrund dazu: Sie studiert Biosystemtechnik und wir haben bis dahin in einer 2-Raum Wohnung gelebt. Mit all ihrem Studiernkram und meinen ganzen Computern und Programmierzeug ( Fachinformatiker ) wurde der Lern / Projektstress unhaltbar. Eine größere Wohnung war nicht drin, da sie in einer Bedarfsgemeinschaft mit mir fast kein Bafög bekam. Also die Lösung: sie macht mit einer Freundin eine WG, wo sie lernen kann etc.

Da wir uns vorher viel gestritten hatten, weil wir uns halt in der kleinen Wohnung auch nie aus dem Weg gehen konnten, war ich die ersten 2 Wochen sogar etwas erleichtert irgendwie. Und so viel unser Kontakt denn auch recht dürftig aus.
Mittlerweile hab ich jedoch versucht, das wir wieder mehr Kontakt haben, aber sie geht mir aus dem Weg. Und zu guter letzt eröffnete sie mir, das sie mich im Moment nicht vermisst -> Das traf mich wie ein Schock, aber letztendlich hab ich mich ja ähnlich gefühlt kurz nachdem sie ausgezogen war. Da sie leider ihre letzten 2 Prüfungen knapp versemmelt hat, steh ich vor einem großen Problem:

Entweder sie ist so mit ihrem Studium beschäftigt und besorgt, das sie einfach davon wie erschlagen ist, oder sie liebt mich halt nicht mehr ( und / oder hat nen anderen, was aufs Selbe raus kommt )

Ich weis weder wie ich mich nun verhalten soll, noch was ich machen soll, wenn sie mich wirklich abschießt. Ich habe sie kennen gelernt, kurz nachdem ich meine 4 Jahre Bundeswehr fertig hatte. Mit anderen Worten ich habe in meiner Heimatstadt ( Magdeburg ) nur einen nicht erwähnenswerten eigenen Freundeskreis ( eher entfernte Bekannte ), die einzigen mit denen ich dann mehr Kontakt hatte waren letztendlich ihr Freundeskreis.

Und um dem Ganzen die Krone aufzusetzen, musste ich letztes Jahr mein Auto verkaufen ( wirtschaftlicher Totalschaden ) und kann mir kein neues kaufen da ich nur einen befristeten Arbeitsvertrag habe momentan.

Lange Rede kurzer Sinn:

Ich weis nicht ob und wie meine Beziehung weiter geht, was mich echt fertig macht.
Zum drüber reden hab ich auch keinen. Und zum weg gehen und ablenken fehlt mir die Begleitung und natürlich der fahrbare Untersatz.

Nicht zu erwähnen, das ich seit sie weg ist nicht eine Zeile Quellcode in meinen eigenen Projekten zu wege gebracht habe, nur das was ich für die Firma machen muss um meinen Job zu behalten und evtl. übernommen zu werden.

Und der schlimmste Punkt: wenn ich dann doch mal raus komme weil sich mal jemand erbarmt und mich wo mit hin nimmt, finde ich alle Frauen hässlich. Da eine zu große Nase, hier zu dick zu dünn oder was auch immer. Ich finde immer gute Gründe niemanden anzusprechen oder mich zu sehr in die Party zu integrieren.... Ich will halt nur eine Frau....

Uns so sitz ich nun Tag für Tag hier rum und mach mir Gedanken. Langsam fällt mir die Decke auf den Kopf und ...
Habt ihr nicht ne Idee, ob es in Magdeburg sowas wie nen Verzweifelten Treff gibt, wo man auch schon mal vor 23:00 hin gehen kann, damit man wenigstens noch mit der Straßenbahn wieder weg kommt?

Oder ne Idee, was ich betreffs meiner schwebenden Beziehungslage unternehmen sollte?

Danke

Gerald

Anwort von Sabine

Hallo Gerald!

Du wirst einen Schritt rausmachen müssen. Du wirst lernen müssen auf andere zuzugehen. Es klingt in Deiner Mail, als würdest Du nur sitzen und earten, dass man Dich an die Hand nimmt und das igendwelche Dinge geschehen, die Du Dir so gerne wünscht. Leider funktioniert das nicht. Du wirst auf andere zugehen müssen und fragen müssen oder anregen müssen zu irgendwelchen Aktivitäten.
Du sagst, dass Du nicht darüber reden magst. Hier hast Du es doch auch getan. Ich weiß, dass Du Angst vor einer Antwort hast, die Dich verletzen könnte, aber diese Ungewissheit macht Dich doch auch kirre. Sprich mit ihr über euch, wenn es Dich so verunsichert und sage ihr, was in Dir vorgeht. Sie kann Dich nur verstehen, wenn Du auch mit ihr sprichst.
Genauso Deine Freunde und Bekannte. Sprich sie an und sage ihnen, was Dir auf dem Herzen liegt.
Es ist nicht immer leicht und nicht jeder ist der Typ dafür, aber ich denke, wenn Du mal den Spieß umdrehst, dann kommst Du viel weiter.

Lieben Gruß