Problem von Anonym - 16 Jahre

Freundin hat Bulimie, die andere ritzt

hallo.
i packs grad echt nimma. meine beste freundin is ned da für ein jahr. alles wird so stark verändert, dass i damit nimma zrecht komm. vor ienem monat hat mir eine gute freundin gsagt, dass sie seit knapp 3 jahren bulemie hat. am samstag sagte mir eine andere gute freundin, dass sie sich ritzt. oder besser gasagt sie hats nicht gesagt, dass war eher so zufällig.
alles wächst mir über den kopf.
und das schlimme is ja, ich weß, dass sich dieses bulemieproblem niemals lösen lässt, wenn sie ncoh bei ihren eltern wohnt, denn diese verursachen das ja dadruch das sie ihr sagen "ma nimm endlich ab" "jetz is ned scho wieda". obwohl sie echt ned dick is. sie ist wirklich schlank.
udn das mit dem ritzen, ja ich verstehe mich mit ihr seit ungefähr einem jahr super, kannte sie aber schon immer eigetnlich. udn ich weiß, dass sie narben auf den händen vom ritzen hat, allerdings hab i glaubt, das war so hauzschulanfang und is abgschlossen. und jetz so i komm mir so hilflos vor.
irgendiwe machen mich diese sachen so fertig ich denk immer nur daran , aber ich dnek nicht drüber nach sondern ich denk nur dran. es mach mich fertig. ich weiß ned wie lang i des nu pack. udn überhaupt is miene absolute bezugsperson, miene "beste" freundin jetz 2 jahre ned da.
suche rat.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Manchmal verändert sich das eigene Leben, ohne dass man es eigentlich will und dann auch noch so schnell, dass man kaum hinterherkommt. Aber da hilft nur eins: Und zwar der Drehung Stück für Stück folgen.

Du wirst Deine Freundin nicht verlieren, wenn sie weg geht. Ihr könnt den Kontakt durch telefonieren, Mails und Briefen doch aufrecht erhalten. Sicher wird sich vieles ändern, wenn sie nicht mehr in Deiner Nähe wohnt. Aber Veränderungen gehören auch zum Leben und oft bringen sie auch sehr viel schöne Erfahrungen mit sich.

Die Probleme Deiner Freundinnen nehmen Dich wahnsinnig mir. Das ist nur verständlich und zeigt halt auch, dass sie Dir wirklich am Herzen liegen. Und Du kommst Dir so schrecklich hilflos vor. Aber Du kannst helfen, nämlich indem Du für sie da bist, Dir ihre Sorgen und Probleme anhörst. Aber lass Dich nicht gar zu sehr mit hinunter ziehen.

Bulimie ist eine Krankheit, die geheilt werden kann. Deine Freundin sollte sich therapeutsiche Hilfe suchen. Ich wage es nicht, ein Urteil zu fällen, inwieweit ihre Eltern die Krankheit mit verursacht haben; aber auch sie können lernen, mit ihrer Tochter anders umzugehen und die Tochter kann lernen, die Sprüche der Eltern anders zu verarbeiten und wegzustecken. Wissen denn die Eltern von der Krankheit? Ich denke, wenn sie wüssten, wie die Seele Deiner Freundin aussieht, würden sie ganz anders handeln. Rate ihr zu Offeneheit und einer Therapie. Die Bulimie wird wohl auch nicht so einfach verschwinden, wenn sie nicht mehr zu Hause wohnen würde. Sie braucht Hilfe. Du findest dazu unten noch einen Link.

Genauso ist es mit Deiner anderen Freundin, die sich ritzt. Auch sie kann mit Hilfe eines Therapeuten lernen, ihren Sorgen anders Ausdrück zu verleihen, als dadurch, sich selbst weh zu tun. Der erste Schritt ist immer der, darüber zu sprechen und es nicht mehr zu verheimlichen. Ich schreibe Dir auch zu dem Thema noch zwei Links auf. Die Seiten können helfen zu verstehen und geben auch Tips, wie man auf SVV bei Bekannten reagieren sollte. Also lies Dir die Seiten ruhig einmal durch. Vielleicht auch zusammen mit Deinen Freunden.

Du selbst hängst mit den Gedanken permanent an den Problemen Deiner Freundinnen. Es beschäftigt Dich. Beschäftige Dich zusammen mit ihnen mit den Problemen. Aber nimm ein wenig Abstand davon, das alles auffangen und ändern zu wollen. Das können eigentlich nur sie selbst. Mach ihnen den Mut dafür.

Alles Gute auch für Deine Freundinnen!

Essstörung: http://www.bulimie-online.de
SVV 1: http://www.selbstverletzung.com
SVV 2: http://www.rotelinien.de