Problem von Anonym - 16 Jahre

Traumberuf Polizistin

Guten Abend liebes Kummerkastenteam.

Ersteinmal möchte ich euch mitteilen, dass ihr meinen größten Respekt dafür besitzt, was ihr hier tut; und euch sogleich mit einem neuen Problem konfrontieren.

Schon seit ich denken kann ( und das ist nun wirklich schon recht lange!) ,habe ich den Wunsch Polizistin zu werden. Ein Familienfreund ist ebenfalls Polizist und ich hatte früher ein bis zweimal die Ehre mir von ihm das Revier zeigen zu lassen.

Mein Problem nun:

Ich bin ein ehemaliger Asthmatiker und noch nicht einmal sicher ob die Atemwegserkrankung tatsächlich vollständig geheilt ist. Manchmal bekomme ich während dem ich Sport treibe Atemprobleme, die allerdings nach einem kurzen Zug aus dem Inhalierspray behoben sind. ( Vielleicht sind sie auch nur eine Reaktion auf eine Allergie gegen Hausstaub oder weiß der Geier was....)

Hinzu kommt dass ich extrem schlechte Augen habe. Rechts -2.25 und links -2,50. Ich trage eine Brille bzw. Kontaktlinsen. Ist die Stärke noch inordnung oder sind meine Augen zu schlecht? Ich denke ersthaft darüber nach eine Laserbehandlung mit meinen Augen vorzunehmen. Ist das Ratsam? Nimmt mich die Polizei überhaupt noch mit operierten Augen?

Dann gibt es noch das Problem mit dem Schulabschluss. Ich besitze den Realschulabschluss mit einem Schnitt von 2,1 und besuche nun die Oberstufe eines sehr anspruchsvollen Gymnasium. Um auf den Punkt zu kommen: Meine Noten sind Mies! Ich nehme Mathenachhilfe, was mir aber in Fächern wie Biologie oder Geschichte ( LK!) nicht wirklich weiterhilft. Für noch mehr Nachhilfestunden fehlt mir einfach die Zeit. Ich habe dreimal die Woche bis 17 Uhr Schule und außgerechnet an diesen Tagen Karate Training auf dass ich unter keinen Umständen verzichten möchte. Mein Momentaner Notenschnitt im Halbjahreszeugnis der Klassenstufe 11 ( Wir haben bereits LK´s) ist 3,3 bzw. 7 Punkte. Versetzungsgefährdet bin ich nicht, aber ich merke schon selbst dass es mir schwer fällt dem Unterrichtsstoff zu folgen.

Des weiteren habe ich auch ein wenig bammel vor einem Vorstellungsgespräch bei der Polizei. Wie mir erzählt wurde, werden Sachen gefragt wie:
"Weshalb möchtest du zur Polizei?"
Ich meine, was soll ich darauf antworten? Dass es ein Kindheitstraum ist? Ich das Verbrechen bekämpfen möchte? ( Klingt ja wohl sehr kindisch!)

In der 9. Klasse hatte ich einmal das Vergnügen beim Bundesgrenzschutz bzw. der jetzigen Bundespolizei Praktikum zu machen und ich plane nun in den nächsten Ferien eines bei der Polizei zu absolvieren ( damals war ich noch zu Jung).

Wir ihr seht habe ich jede Menge Fragen und ich hoffe dass ihr mir die eine oder andere beantworten könnt. Ich möchte unbedingt zur Polizei und ich weiß dass die Konkurenz groß ist. Habe ich dennoch Chancen? Reichen meine Fähigkeiten aus?

Bitte,Bitte beantwortet meine Mail,
Hochachtungsvoll und mit freundlichen Grüßen,
P.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich habe gegooglet und mit meinem Mann, der auch bei der Polizei ist, gesprochen, aber beantworten kann ich Dir Deine Fragen trotzdem nicht. Der Grund: Die Bundesländer haben unterschiedlich Einstellungsvoraussetzungen. Google doch selbst einmal, Du weißt schließlich wo Du wohnst und wo Du hin willst.

Die Sache mit Deinem Asthma würde ich noch einmal vollständig abklären lassen. Nicht nur wegen Deines Berufswunsches, sondern ganz im Allgemeinen. Wäre doch nur gut zu wissen, woher es kommt, was die Ursache ist und ob es überhaupt noch wirklich existiert.

So weit ich weiß, darf die Sehleistung ohne Brille nicht unter 50 % liegen und mit 100 % erreichen. Wie es bei Dir ist, ob es perfekt ausgeglichen ist usw. kannst Du mit Deinem Augenarzt oder Optiker besprechen.

Es gibt Bundesländer, die für den mittleren Dienst noch einstellen. D.h. Realschulabschluss würde schon reichen. Für andere (z.B. Niedersachsen ist das Abi schon Voraussetzung). Wie gesagt, da muss Du selbst schauen 'Polizei', 'Einstellungsvoraussetzung' und Dein Bundesland reichen als Schlagwörter und Du bekommst alle Infos, die Dir so wichtig sind.

Angst vor dem Vorstellungsgespräch ist mehr als normal. Mach Dir darüber nicht allzu viele Gedanken. Warum es nun gerade dieser Beruf sein soll, wird wohl in so ziemlich jedem Vorstellungsgespräch gefragt. Kreativ sind die Antworten selten. Im Gegenteil, meist bekommt man Standardantworten; eben wie Deine auch.

Ich finde es gut, dass Du das Praktikum im Sommer machen möchtest. So kannst Du jemanden, der viel näher dran ist, all Deine Fragen stellen.

Alles Gute!