Problem von Anonym - 19 Jahre

Wie finde ich Hilfe?

Hallo liebes Kummerkasten-team!!!

Habe lange überlegt, ob ich schreiben soll. Denn wie hier schon steht, könnt ihr nicht jedes Problem bearbeiten... habe mich, trotz dieses argumentes entschieden, zu schreiben.
Es fällt mir schwer über mein problem zu reden, habe nie gelernt, dies zu tun. Wenn man es überhaupt lernen kann.
Es fing irgendwann vor ca 9 Jahren an. Ich fühlte mich in meiner Familie nicht wohl und habe immer gehofft, dass ich adoptiert bin. Dies war aber "leider" nicht der Fall. Ich legte mich auf die Straße im Besein meines Bruders (damals ca. 4 Jahre), wir wohnen in einem Dorf, also passierte natürlich nichts. Warum ich so was tat, weis ich nicht. Er rannte natürlich zu meiner mutter, doch sie sagte nur, ich solle meinem Bruder keine Angst machen. Dass ich Probleme habe, kam ihr anscheinend nicht. Meine Schwester macht mir mein Leben zur Hölle, auch wenn ich die Schuld für meine Probleme nur bei mir suchen kann und darf. Sie schlug mich, ärgerte mich im Besein meiner Freunde, bespuckte mich mit Essenssachen usw. Ich kam nicht gegen sie an. Noch nicht mal meine Eltern.
Als ich, glaube ich, dreizehn war, fing ich an mir meine Arme bei Problemen aufzukratzen. Nicht sehr schlimm, heute sieht man fast gar nichts mehr aber ich fühlte mich besser. Anfangs war es nicht sehr oft, doch je älter ich wurde, desto schlimmer wurde es. - würde ich sagen- Mit 14 dann, bin ich mit meinem Freund zusammengekommen. Mir ging es einiger Maßen besser, da ich nun nicht mehr so oft zu Hause war und meine Schwester eine Ausbildung anfing und somit auszog. Doch jedes Mal wenn sie da war, rannte ich in mein Zimmer, weinte und zerkratze meine Arme, weil sie mich irgendwie anschrie oder ähnliches. Bis dahin dachte ich ab und an mal an Selbstmord, aber nie richtig, also nur so Teeniegedanken, die jeder mal hat.(dachte ich) Doch seit ca. ein bis zwei Jahren wird es immer schlimmer. Das Selbstverletzen ist zurückgegangen, doch die Gedanken an den Selbstmord kommen immer häufiger. Fast schon täglich! Habe überlegt wie und wann usw. jedoch immer eine Ausrede gehabt, es doch nicht zu tun. Gott sei dank, außerdem habe ich ja auch noch meinen Verstand, der es ablehnt. Habe es versucht meiner Mutter zu erzählen, es jedoch nur durch eine Brief geschafft. Sie wollte mit mir zu einem Arzt gehen, was bis heute aber nicht passiert ist. Ich muss dazu sagen, dass ich bis vor ein paar Wochen noch nicht zu einem Arzt wollte weil ich Angst hatte und habe dann in eine Klinik zu müssen. Fühlte mich ein bißchen alleine gelassen und erzählte es meiner besten Freundin und meinem Freund. Doch auch hier bekam ich keine Hilfe. Habe mir dann Gedanken darüber gemacht, wie es wäre, wenn die beiden mir solche dinge erzählen würden und hätte wahrscheinlich auch so gehandelt... Und möchte mir jetzt selber helfen. Habe mit meinem Freund zu nächst Schluss gemacht, weil ich denke im Moment glücklicher zu sein ohne ihn. Trotzdem ist er für mich da usw. Außerdem denke ich um mein Problem in den Griff zu kriegen, muss ich frei von anderen Problemen und Streiterein sein. Naja wie ihr nun wisst, weis ich eigentlich über fast alles Bescheid und es geht mir eben auch relativ gut. Jedoch weis ich nicht wie ich zu einem Psychiater komme oder ähnlichem. Also wie kann ich mir helfen. Wie ist dass mit Kosten und so weiter. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.... Danke schonmal im voraus und fürs "zuhören"

Anwort von Sabine

Hallo!

Du selber könntest, wenn Du wirklich seine Hilfe annehmen möchtest einen Termin in einer Praxis ausmachen oder den Weg über den Hausarzt wählen und mit dem Hausarzt auch gleich über Dein Ritzen-Angelegenheit sprechen. Er könnte Dir dann ggf. einen Überweisungsschein ausstellen. Du bist bestimmt krankenversichert und hast eine Karte. Vielmehr brauchst Du eigentlich nicht. Sollten Eigenkosten anfallen, Kosten die Du selber zu tragen hast, dann wird man Dich hierüber informieren.
Es ist gut, dass Du diese Hilfe annehmen möchtest, denn es geht, wie ich gelesen habe, schon eine ganze Zeit so auf und ab mit Dir. Vielleicht ist es wirklich gut, wenn Du diese Sache mal einen Fachmann hören lässt.
Alles Gute und einen lieben Gruß