Problem von Anonym - 17 Jahre

Stressige Ausbildung

Lieber Kummerkasten,

also seit September 2005 mache ich eine ausbildung zur arzthelferin, diese macht mir zwar auch in der meisten hinsicht spaß, doch es war nie mein traumberuf, sondern meine mutter wollte das ich diesen erlerne, weil ich in die Physiotherapie einsteigen wollte...doch nun habe ich ziemlich viel streß...mein chef ist auch nicht gerade der netteste, doch die mitarbeiterinnen sind sehr lieb und hilfsbereit...deshalb weiß ich nun nicht, ob ich die ausbildung wirklich abbrechen soll, oder nicht...zwar bin ich schon berwerbungen am schreiben für eine andere ausbildung, doch mit jedem neuen tag in der praxis kommen immer mehr situationen in denen ich aufgebaut werde weiter zu machen ( z.B. Lob für eine gute arbeit ) und wiederum andere die mich zum nachdenken bewegen aufzuhören ( Chef macht einen runter )...könntest du mir vielleicht so schnell wie möglich antworten...es ist wirklich wichtig...ich brauche unbedingt einen rat, von einem außenstehenden...

Danke schon mal...

Maja Anwort von Maja

Grüß dich,

es ist doch toll, dass du eine Ausbildung gefunden hast, die dir auch Spaß macht, denn wie oft ist es so, dass man sich jeden Tag nur durchquält.
Und natürlich ist es auch mal stressig, ich kann dir aber sagen das ist in fast jedem Job so.
Außerdem bekommst du für deine Arbeit doch auch Lob, es heißt also jemand weiß deine Arbeit zu schätzen!
Und dass der Chef einem mal kritisiert ist auch normal, das regt einen doch dazu an es noch besser zu machen.
Ich würde dir raten deine Ausbildung nicht abzubrechen, ich nehme nämlich auch an, dass es besonders jetzt am Anfang noch sehr stressig ist, wenn du dich dann aber eingearbeitet hast es viel einfacher wird.

Ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße