Problem von Alina - 14 Jahre

Selbstmord- Freunde wollen nichts mehr wissen

Hallo ihr...

Ich fange gleich mit meinem Problem an .;) Also ich war mit Freunden in den Ferien und da wurde mir alles zu viel ich habe Tabletten geschluckt 17 Stück um genau zu sein.. Am nächsten Tag lebte ich (leider ) noch. Meine Freunde haben sich dann so lieb um mich gesorgt .. aber als die Schule wieder anfing wollten sie nichts mehr mit mir zu tun haben.. Mit einer Freundin hab ich mich jetzt wieder vertragen, aber was soll ich tun damit die anderen auch wieder mit mir reden? PS: Jetzt bin ich froh das mein Versuch mich umzubringen nicht geklappt hat.!!!!
Liebe Grüße Alina

Maja Anwort von Maja

Grüß dich,

ich denke dein Selbstmordversuch hat deine Freunde ziemlich aus sder Bahn geworfen und sie wissen nicht wie sie damit umgehen sollen, was man ihnen auch nicht verübeln kann, denn sowas erschreckt einen doch ziemlich.
Aber wenn man befreundet ist, dann sollte man auch für seine Freunde da sein, in guten, wie in schlechten Zeiten. Immerhin können sie das von dir auch erwarten.

Ich bin wirklich froh, dass du erkannt hast, dass Selbstmord keine Lösung ist, das dein Leben noch so viele Überraschungen für dich bereit hält- werfe es nicht einfach weg. Die Pubertät wirft manchmal Probleme auf, aber es geht darum diese zu meistern. Jeder ist mal unsicher und weiß nicht recht weiter. Ich kenne das von mir selber.


Versuche auf deine Freunde zuzugehen, entschuldige dich bei ihnen und sage ihnen, dass du weißt, dass du einen Fehler gemacht hast, aber daraus gelernt hast. Vielleicht kannst du ihnen auch einen Brief schreiben, in dem du ihnen alles erklärst. deine Freundin kann dich doch auch unterstützen, dir beistehen. Bitte sie doch einfach mal darum.

Ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße