Problem von Anonym - 23 Jahre

Angewohnheiten

Hallo liebes KIKA-Team!

Ersteinmal ein dickes Lob! Toll das es euch gibt! Ich bin sehr ungeduldig was meine Frage betrifft, die ich schon 2 gestellt habe!

Also es geht darum, das ich ein seltsames Verhalten an den Tag lege. Andere Rauchen oder kauen Fingernägel. Ich tu beides nicht aber Ich aber bin den ganzen lieben Tag mit meiner Nase beschäftigt. Ich fummel den ganzen Tag in meinem Gesicht rum. Ich ziehe meine Nase immer runter an den Mund. Ich hasse es! Aber ich kann es nicht lassen. Wenn ich es lassen will, werde ich nervös und unkonzentriert.
Meine Familie und ein paar Freunde kennen mein Verhalten und haben es akzeptiert. Aber ich nicht! Mir ist das peinlich. Meine Nase ist Abends immer wund und rot. Ich habe auch schon eine sichtbare Druckstelle auf der Nase und werde ständig darauf angesprochen.
Ich will das nicht mehr und brauche HILFE. Könnt ihr mir Tipps geben, an wen ich mich wenden kann? Ich war schon einmal bei einem Psychater, aber seine Diagnose war das ich das selbst ändern muss!

BITTE BITTE helft mir!

Nicki

Anwort von Sabine

Hallo Nicki!

Wenn Dir schon ein Fachmann gesagt hat, was Du am besten machen kannst, wie sollen wir denn da noch was zu sagen?
Er hat im Grunde Recht. Du wirst es selber in den Griff bekommen müssen. So, wie die, die Fingernägel kauen und die, die rauchen. Es ist eine Angewohnheit, die man sich irgendwann zugelegt hat und nun lernen muß wieder abzulegen.
Wichtig ist, dass Du herausfindest, wann diese Momente sind und dann vielleicht die Momente ändern.
Machst Du es, wenn Du nervös wirst, dann versuche Ruhe zu finden.
Machst Du es, wenn Du am nachdenken bist, dann setze Dich vielleicht auf Deine Hände beim Denken.
Machst Du es, wenn Du am Fernseh gucken bist, dann setze Dich ebenfalls auf die Hände oder beschäftige Deine Hände woanders mit.
Es braucht seine Zeit, bis man es sich abgewöhnt hat, aber Du wirst es bestimmt schaffen.

Lieben Gruß