Problem von Anja - 29 Jahre

Freundin erzählt Lügen über mich!

Hallo,
für mein Problem muss ich etwas ausschweifen.
Lange vor Silvester kündigte meine Freundin an, eine Party zu Silvester zu geben. Zu diesem Zeitpunkt sagte ich ihr, daß wir (mein Freund und ich) auch kommen würden. In der Zwischenzeit hatte ich aber mit einem anderen Pärchen ausgemacht, daß wir Silvester bei mir feiern und doch nicht zu o.g. Freundin gehen. Da die Freundin auch selber nichts mehr sagte bezüglich ihrer Party, habe ich es auch nicht mehr angesprochen.
Über Weihnachten sind wir dann alle zu unseren Familien gefahren. Mein Freund und ich kamen dann 1 Tag vor Silvester zurück. Da hatte meine Freundin auf den AB gesprochen, ich solle Nudelsalat mitbringen zu Silvester und wir würden uns dann sehen. Ich habe sie dann zurückgerufen und ihr gesagt, daß ich selber Gäste habe und bei mir feiern würde. Und ihr zuliebe habe ich ihr dann versprochen, daß wir zu späterer Zeit noch kommen würden, ich aber meine Gäste (die sie von einem Geburtstag aber auch schon kannte) aber mitbringen würde. Ich hatte wegen meiner Planänderung auch kein schlechtes Gewissen, weil auf den Parties meiner Freundin immer eine Menge Leute waren. Und da dachte ich mir, wenn wir zwei fehlen, fällt das auch nicht ins Gewicht.
Jedenfalls hatten wir auf unserer Feier richtig viel Spass. Wir haben die Zeit darüber vergessen und sind dann erst einige Minuten vor Mitternacht bei der Freundin angekommen. Was ich nicht wusste, war, daß sämtliche Leute bei meiner Freundin abgesagt hatten. Es sind dann nur die Freunde ihres Freundes gekommen, die sie aber überhaupt nicht leiden kann. Natürlich hat sie ihren ganzen Frust dann auf mich geschoben. Als wir dann um Mitternacht dort ankamen, hat uns niemand begrüßt oder beachtet, außer ihrer Schwester. Als ich ihr ein frohes neues Jahr wünschen wollte, hat sie nur gesagt "Wir reden noch".
Nachdem Mitternacht und die Böllerei vorbei war, sind die alle wieder reingegangen. Da wir noch mehr Knaller hatten, blieben wir noch draussen. Als wir dann auch rein wollten, hat uns niemand mehr die Tür geöffnet. Am Fenster hat aber jemand geguckt.
Am nächsten Tag erzählte mir eine Bekannte, was meine sogenannte Freundin alles für Mist über mich erzählt hat. Sie hat sämtlichen Leuten erzählt, ich hätte mit Raketen auf Menschen gezielt. Sie hat sich darüber beklagt, daß wir eine Riesenschweinerei hinterlassen hätten mit dem Feuerwerk. Außerdem hätte ich mit meinen Freunden eine "Antiparty" gestartet, sei dauern hingefallen, weil ich sooo besoffen war, hätte Leute mitgeschleppt, die sie nicht leiden kann und wir wären erst nach Mitternacht aufgetaucht. Und deswegen hat sie dann auch die Tür nicht mehr aufgemacht.
Bei mir hat sie sich seitdem nicht mehr gemeldet. Ich erfahre dauernd, was sie wieder für Lügen verbreitet.

Nach Silverster habe ich ihr dann eine Mail geschrieben, in der folgendes sinngemäß stand: Daß sie genau gewusst hätte, daß ich selber Gäste hatte. Daß ich Spass hatte und es deswegen nicht mein ganzes Bestreben war, zu ihr zu gehen. Daß ich mich nicht vor ihr rechtfertigen müsse, wenn ich zu Silvester Alkohol trinke, sie sei auch oft genug besoffen. Daß es gar nicht möglich gewesen wäre, mit ihren Gästen eine Antiparty zu machen, weil die ja eh nur dastanden, als hätten sie einen Stock im A.... Daß wenn sie ein Problem mit mir hat, sie nicht in der ganzen Stadt Unsinn labern müsse, sondern dies einfach mit mir klären könne. Ob sie erwartet hätte, daß wir unseren Feuerwerkmüll wieder aufsammeln und mit nach Hause nehmen würden. Wenn Sie keinen Müll will, warum sie dann erst feiere. Daß ich der Meinung bin, daß sie uns den Spass einfach nicht gegönnt hat, weil kein einziger von ihren Freunden da war und ihr Silvester wohl demzufolge ganz schön sch... war.

Darauf hat sie jedenfalls nicht geantwortet. Und um die Lügen mal richtig zu stellen: Ja, wir waren alle ziemlich angeheitert. Aber hingefallen bin ich bestimmt nicht und auch kein anderer. Da ich mein Feuerzeug verloren hatte, habe ich meine ganzen Raketen ihrem Freund geschenkt, der sie auch selber gezündet hat. Das einzige, was ich mir vorwerfen lasse, ist, daß wir viel später gekommen sind als erwartet.
Mein Arbeitkollege hat mir jetzt erst wieder erzählt, daß ich sie in der Email mit Kraftausdrücken beschimpft hätte usw. Gott sei dank kannte er aber besagte Email und weiss, daß dem nicht so war.

Momentan ist sie nicht in der Stadt für 3 Monate. Da wir auch zusammen arbeiten, sehe ich dem Tag ihrer Rückkehr nur widerwillig entgegen. Für mich hat sich diese Freundschaft erledigt. Ich sehe mich zwar nicht völlig unschuldig, aber manche Dinge tun Freunde einfach nicht. Und diese Aktion mit den Lügen und auch daß sie uns im Regen vor der Tür hat stehen lassen, gehört eindeutig dazu.

Ich habe keine Ahnung, ob meine Sicht der Dinge vielleicht doch falsch ist? Ich weiss nicht, wie ich sie am besten ignorieren kann, wenn sie wieder da ist und evtl. auch auf Arbeit Lügen über mich verbreitet.
Ich muss noch dazu erwähnen, daß unsere Freundschaft schonmal Brüche bekommen hat, weil sie immer hinter meinem Rücken über mich geredet hat und vor allen Dingen Sachen ausposaunt hat, die sie für sich behalten sollte. Damals konnten wir darüber reden. Aber jetzt reichts wirklich!

Bitte gib mir einen guten Rat, wie ich mit der Situation umgehen soll!

Viele Grüße, Anja

Anwort von Sabine

Hallo Anja!

Es gibt nur zwei Möglichkeiten. Du siehst diese Freundschaft wirklich als erledigt an oder Du versuchst es noch einmal an sie heran zu kommen. Ich denke, dass es irgendwie tierische Missverständnisse aufgrund von Verletzungen gegeben hat.
Deine Mail an sie steckt voller Vorwürfe und ich kann ein wenig nachvollziehen, dass sie nicht reagiert hat. Mit keinem Wort hast Du ihr gesagt, was sie Dir bedeutet.
Bedeutet sie Dir denn noch was?
Wenn Du diese Frage beantworten kannst, dann weißt Du bestimmt auch, was zu tun ist.

Lieben Gruß