Problem von Anonym - 17 Jahre

ich komme gar nicht mehr klar

ich rede mir immer alles mögliche ein, oder auch nicht...? Unsere "Familie" ist einfach nur ein aneinander vorbei leben. Ich musste/muss mich immer irgendwie durch meine Probleme kämpfen, aber jetzt kann ich einfach nicht mehr. Dazu kommen auch noch Depressionen und keiner unterstützt mich... dann hab ich auch noch Probleme mit meinem Freund, Freunden und ich bekomm einfach keine Ausbildung. Früher sind mir dann auch noch viele schlimme Sachen passiert, die ich nicht mitteilen möchte. wollt mich auch schon umbringen, hab Drogen genommen und geritzt... Ich weiß einfach nicht mehr weiter....

Anwort von Chris

Hallo,

das Leben bringt für jeden einen Sinn mit. Jeder Tag sollte lebenswert sein, auch wenn Du alles momentan sehr ängstlich siehst.

Man kann grundsätzlich niemals alleine Probleme lösen, von daher ist es schon sehr verständlich das Du so traurig bist. Du musst Dich anderen anvertrauen, Sie auch mal mit Deinen Problemen konfrontieren. Mit Deinen Depressionen empfehle ich Dir auf jedenfall psychologische Hilfe einzuholen um Dein Leben wieder besser in den Griff zu kriegen.

Vieles "lebt aneinander vorbei", wenn man sich nicht versucht einzubringen, oder es aus Angst scheut. Spreche die Leute darauf an was Dich belastet. Nur so werden Deine Ängste auch wahrgenommen.

In Bezug auf eine Ausbildungsstelle würde ich nicht verzweifeln. Besuche eine Beratung bei der Arbeitsagentur, suche im Internet, lese Tageszeitungen. Du darfst nur nicht aufgeben. Momentan ist die Situation auf dem Arbeitsmarkt ziemlich schwer, aber nicht aussichtslos.

Ich drücke Dir für alles die Daumen!