Problem von Anonym - 18 Jahre

Ich mag mich selber nicht.

Hallo,

ich hab da ein grosses Problem,

mein Kopf mag mich irgendwie selber nicht. Ich mache irgendetwas und dann kommt im Kopf der Gedanke, die die jetzt geredet hat ist dir Fremd.

Ich steh zum Beispiel in meiner neuen Wohnung und ich denke ich mache die fuer jemand anderes, oder ich kaufe ein und denke das bist du nicht.

Der Gedanke macht mir immer sehr grosse Angst!
Es ist so als waer ich gern die die ich betrachte!
Aber ich bin das ja und kann es einfach nicht glauben.

Ich grueble sehr viel, zum Beispiel das ich verrueckt waer oder nicht die beste bin. Oder das ich mein Freund nicht lieben wuerde, dass ich meine Familie nicht lieben wuerde. Das macht mir immer grosse Angst!

Anwort von Elaine

Hallo,

ich kann dir nicht genau sagen, woran es wirklich liegt, das du das Gefühl hast nicht du selbst zu sein und ich denke, es wäre am besten, wenn du einmal mit einem profesionellen Arzt darüber sprichst. Das bedeutet nicht, das du verrückt bist oder dergleichen, der Arzt oder die Ärztin soll dich lediglich dabei unterstützen herauszufinden, wo das Problem liegt.
Es wird sicherlich einen Grund dafür geben, warum du selbst das Gefühl hast, dich eher zu betrachten als selbst dein Leben zu leben und wenn du herausfinden konntest, was der Grund dafür ist, dann kannst du auch etwas tun, damit es anders wird.
Es wird sicher kein leichter Weg werden und du wirst Kraft brauchen, aber wenn du es wirklich willst, dann kannst du es schaffen.

Ich wünsche dir alles Gute und liebe Grüße