Problem von Tanja - 33 Jahre

Ich komme nicht los von meinem Ex

Hallo, ich habe ein Problem, welches mich doch sehr bedrückt und meine jetzige Beziehung in Frage stellt.....
Ich bin seit 6 Jahren mit meinem Mann zusammen, wir sind 3 Jahre verheiratet und haben eine 2 1/2 jährige Tochter.
Unsere Beziehung läuft seit einem Jahr nicht sehr gut, was mit der beruflichen Veränderung von meinem Mann zusammen hängt. Über ein Jahr lang hat er nur gelernt, gelernt, gelernt und ich kam mir ein wenig vernachlässigt vor...Aber das ist nicht das eigentliche Problem, das eigentliche Problem, ich trauere immer noch meinem Ex Freund hinterher. Wir kannten uns seit der Grundschule, waren als Kinder auch ein "Päarchen" und ich war seine "erste große Liebe", nach der weiterführenden Schule haben wir uns aus den Augen verloren und dann Heiligabend 1994 in einer Disco wieder getroffen. An dem Abend sind wir zusammen gekommen und die meiste Zeit war sehr schön (kleine Streitigkeiten hat jeder mal). 1999 haben wir uns dann getrennt, bzw. habe ich mich getrennt, die Trennung ging von meiner Seite aus. Irgendwie waren die Schmetterlinge weg und ich habe mich in einen anderen "verguckt".
Beim Auszug hinterher habe ich schon gemerkt, dass das nicht Richtig ist aber wir haben die Trennung dann durchgezogen. Ende 1999 habe ich dann meinem jetzigen Mann näher kennen gelernt und die Sache war lange Zeit vergessen. Tja aber irgendwann kam das wieder hoch und seit dem geht mir mein Ex nicht mehr aus dem Kopf. Ständig muss ich an die Beziehung denken, denke daran wie wir uns kennen gelernt haben und an unsere erste gemeinsame Nacht und und und. Das macht mich ziemlich fertig

Anwort von Sabine

Hallo Tanja!

Versuche es vielleicht aus einer anderen Perspektive zu betrachten. Du hattest mit Deinem Ex eine wundervolle Zeit erlebt und Du solltest diese Erinnerungen genießen. Die Vergangenheit kann man nicht zurückholen und man kann auch nicht in der Vergangeheit leben. Es war eine schöne Zeit und es sind schöne Erinnerungen.
Glaubst Du, wenn Du ihn wiederbekommen könntest, dass es so wird wie früher? Es kann, aber es muß nicht. Die Zeiten ändern sich. Dadurch, dass sich die Zeiten ändern, ändern sich auch die Gewohnheiten der Menschen. Der Mensch selber ändert sich nie, aber die Zeit kann einiges an ihm ändern.
Selbst, wenn Du ihn jetzt wiederbekommen würdest, würde es nie so werden, wie es einmal war und deswegen solltest Du Dich über die schöne Erinnerung freuen und ihr nicht hinterhertrauern. Du durftest es erleben und vor Dir liegt jetzt die Zukunft. Viele schöne Stunden, die Du noch mit Deiner Familie erleben kannst. Lass Dich nicht traurig stimmen, dass es vorbei ist, sondern suche neue schöne Stunden vor Dir in der Zukunft.
Ich denke, wenn Du es versuchst aus der Perspektive zu betrachten, dann geht es Dir bestimmt ein wenig besser.

Lieben Gruß