Problem von Anonym - 19 Jahre

kann niemanden richtig in die Augen schauen!

Hallo. Ich habe seit ungefähr 3-4 Monaten das Problem, dass ich mich nicht mehr normal mit Leuten unterhalten kann, weil ich ihnen dabei nicht richtig in die Augen schauen kann. Ich weiß nicht, wie ich sie im Moment des Gesprächs anzusehen habe. Mal versuche ich sie sehr interssiert anzugucken, doch dann konzentriere ich mich z.B. nur auf die Augen und nicht mehr auf das, was sie sagen. Viele verstehen das dann auch falsch und denken sich, was guckt der mich so an, obwohl das überhaupt nicht meine Absicht ist. Das Problem ist so unkontrollierbar geworden und taucht sogar bei Freunden und Familie auf. Dadurch habe ich auch eine Menge an Selbstbewusstsein verloren. Ich habe jetzt sogar Angst, mich mit Leuten auf ein Gespräch einzulassen, es ist einfach unerträglich geworden. Jeden Tag fühle ich mich deswegen schlecht und das war früher ganz anders. Ich war sehr selbstbewusst und dafür bekannt mich mit Leuten gut zu unterhalten. Bitte helft mir!!!!!!!!! Wenn es vielleicht Psychologen gibt, die sich in Wuppertal mit diesem Thema auseinandersetzen,
bitte lasst mich wissen, wer und wo! Das Problem ist nämlich sehr ernst geworden. Danke!

Anwort von Sabine

Hallo!

Was Du beschreibst, dass kann man trainieren. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du es in den Griff bekommst, je mehr Du Dich damit auseinandersetzt. Wichtig ist vielleicht auch, dass Du zum einen erst einmal an Dich glaubst und Du weißt, dass Du wie Du bist und was Du sagst, völlig korrekt bist. Selbstsicherheit. Um selbstsicherer zu werden, sollte man sich mögen und leiden können, sich wohl fühlen. Wenn Du in Klamotten steckst, die Du nicht magst, dann hast Du ein unsicheres Auftreten. Niemand will Dir was. Niemand tut Dir was. So, wie Du bist, bist Du völlig ok. Du kannst, wenn Du mit anderen sprichst, etwas lernen und vielleicht fängst Du mal an die anderen zu beobachten, wie sie sich verhalten, wenn sie mit anderen sprechen. Schauen sie sich auch an? Wackeln sie mit Händen und Füßen, wenn sie reden? Reden sie mehr mit den Händen als mit den Füßen? Schau die anderen an und versuche es mit Dir zu vergleichen. Vielleicht hilft es Dir ein wenig dabei um festzustellen, wie es laufen kann oder was man besser machen kann. Wichtig ist jedoch, dass Du auch auf einer sicheren Ebene stehst. Niemand will Dir was und niemand kann Dir was. Du bist mit dem, was Du hast fit und ok und vielleicht solltest Du mal sehen, ob Dir dieses Paar Schuhe nicht passt. Ich denke, dass es viel mit der Einstellung zu tun hat.

Lieben Gruß