Problem von Anonym - 32 Jahre

Borderline und Liebe?

Hallo!

Mag sich lächerlich anhören, wenn man als 32jähriger sowas fragt. aber ich brauche mal Hilfe. Ich bin an Borderline erkrankt und bemühe mich um eine Therapie. Hat leider noch nicht geklappt.
Gerade zwischenmenschliche Dinge machen mir extrem zu schaffen. Denn ich verliebe mich, und bin dann unglücklich. Anstatt glücklich zu sein, jemanden zu haben, regiert bei mir nur noch die Angst. Unbegründet, sagt mir der Verstand zwar, aber dennoch habe ich diese Angst, die durch den Verstand nicht ausgeschaltet werden kann. Es sind immer dieselben quälenden Gedanken: "Er verlässt mich, er geht fremd, er findet einen besseren, liebenswerteren Menschen..." Ich könnte durchdrehen, wenn ich nicht sofort Antworten auf SMS bekomme. Ich habe mir bisheer immeer Männer gesucht, die wie mein Vater waren: Gewalttätig, Fremdgeher, respektlos, Psychotyrannen. Diesmal ist es anders. Er ruft mich mehrmals täglich an. Fährt jedes Wochenende über 300km, um mich zu besuchen bis ich eine Wohnung in seiner Stadt finde. Kann man sich denn nach so kurzer Zeit so doll in jemanden verlieben, wie ich das tue? Ihm geht es ja nicht anders, sagt er. Ich habe aber dennoch Angst, dass mich niemals jemand lieben kann, wie ich ihn. Kommt diese Angst daher, dass ich meine, ich bin es nicht wert, oder ist die Angst bergündet? Ich bin zum ersten Mal in meinem leben wirklich verliebt. Habe endlich jemanden, der eben nicht so ein Schwein ist, wie mein Vater, sondern das krasse Gegenteil. kann das gutgehen? Kann man als Borderline-Patient überhaupt eine Beziehung führen? Oder sollte man allein bleiben? Wäre schön, wenn mir jemand meine 1001 Zweifel nehmen und die Fragen beantworten könnte!!!!

LG

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich kann Dir Deine Zweifel nicht nehmen. Du selber kannst es und ich bin fest davon überzeugt, dass Du es auch schaffst.
Das Du nach einem Therapieplatz suchst, ist sehr gut.
Denke stets daran, dann Dein Partner sich Dich ausgesucht hat, weil er Dich liebt, wie Du bist. Er ist nicht mit Dir zusammen um Dich zu betrügen. Du bist alles für Deinen Partner und er will Dich. Genau Dich. Vielleicht hilft es,wenn Du daran denkst.
Es ist auch wichtig, dass Du mit Deinem Partner über die Krankheit und über Deine Gedanken sprichst, damit er es nachvollziehen und verstehen kann. So kann es keine Missverständnisse geben.
Auch, wenn Dein Partner mal weiter weg ist oder mal länger keine SMS schreibst, hat er Dich in Gedanken und in Deinem Herzen. Er hat Dich gefunden und lieben gelernt. Warum sollte er mit Dir zusammen sein und Dich dann betrügen, wenn er doch glücklich ist mit Dir. Nein, wer Dich gewählt hat, der will Dich auch.
Deine Vergangenheit lässt die Angst aufkommen. Es ist nachvollziehbar, wenn Du es so beschreibst. Nur solltest Du auch mit Deinem Partner darüber sprechen.

Lieben Gruß