Problem von Anonym - 14 Jahre

Habe Angst um meine Freundin

Hallo

meine Freundin hat Probleme in der schule ( schlechte Noten...)
sie lernt jetzt wirklich viel weil sie versetzungs gefährdet ist!
Sie setzt sich selbst total unter Druck...

Außerdem glaube ich oder besser gesagt weiß ich aus 3. Hand das sie sich schon ein paar mal geritzt hat.
Das ganze kam in Folge eines Todesfalls in der Familie...

Wie gehe ich mit solch einer Person um und wie kann ich ihr helfen, soll ich mich da überhaupt einmischen?

Anwort von Elaine

Hallo Du,

erstmal finde ich es toll, das du dir soviele Gedanken um deine Freundin machst und wie du ihr helfen kannst.
Es ist immer ein wenig schwierig solchen Menschen zu helfen, denn das kann man immer nur soweit, wie dieses das zulassen. Einige wollen ihre Probleme nicht erkennen und blocken daher sofort ab wenn man ihn helfen will.

Als aller erstes könntest du deiner Freundin anbieten ihr beim lernen zu helfen, vielleicht gibt es ja sogar Fächer wo sie schlecht ist, su aber besonders gut. Helf ihr einfach wenn sie bei Hausaufgaben nicht weiter weiß oder lerne mit ihr für Prüfungen.
Wenn ein Mensch weiß das er einen anderen hat, der für einen da ist, dann kann es demjenigen auch schon sehr helfen, darum sei für deine Freundin da!
Egal wie klein sich das Problem anhört, hör ihr zu, vielleicht ist es sehr wichtig für sie.
Vielleicht brauch deine Freundin einfach jemanden bei dem sie sich richtig ausheulen kann, damit sie sich nicht mehr selbst verletzt sondern ihren Kummer rauslässt.
Wenn du sie gut genug gekennst oder vielleicht schon ein wenig in sie vorgedrungen bist und sie sich dir schon ein wenig anvertraut hat, dann kannst du sie auch direkt auf das Problem mit dem ritzen ansprechen und ihr vielleicht helfen, damit aufzuhören.

Ich wünsche dir und deiner Freundin alles Gute!
Elaine