Problem von Anonym - 21 Jahre

Ich will Ihn zurück

Ich bin mit meinem Freund seit genau 1,5 Jahren zusammen. Wir haben ständig versucht gegenseitig nicht zu sehr zu klammern. Er wohnt noch bei seinen Eltern und ich habe ein eigenes Appartment. Wenn wir Lust haben besuchen wir uns und wenn nicht, dann eben nicht. Trotzdem war unsere Beziehung sehr innig und sehr schön. Nicht zu viel und nicht zu wenig! Wir arbeiten zusammen in einer Firma, aber in verschiedenen Stockwerken, so, dass wir uns auch da nicht begegnen. Außer mal kurz n "Hallo", mehr war da nicht drin! (Gott sei dank)
Mein "Ex" Freund hat, sowie ich das mitbekomme, schnell seelische Probleme. D. h. wenn mal n paar Sachen zusammenkommen, schmeißt er alles hin. In der Arbeit läufts nicht so wie es soll, das Auto geht nicht, zu Hause ist nicht so toll, und peng - er macht mit mir Schluss. Wenn ich Ihn nach dem Grund frage, dann sagt er - "es gibt keinen Grund, wir passen halt nicht zusammen, er kann mich auch verlassen wenn er mich noch liebt." Das hat er bereits 2-mal gemacht. Trotzdem sind wir jedesmal wieder zusammengekommen, er begründet es als Kurzschluss, wenn er sich in die Ecke gedrängt fühlt und wahrscheinlich das Gefühl hat, sich von irgendeinem Problem zu lösen. Und das bin dann ich.
Vor kurzen wieder das gleiche, was ist denn jetzt? Er meldet sich zwar, wie es mir geht, geht mir aber trotzdem aus dem Weg - er hat ja Schluss gemacht und steht denk ich mal dazu!
Was soll ich tun?? Ich will Ihn wirklich zurück - warum macht er so grundlos schluss? Es war so schön, wirklich! Ich würde so gern mit Ihm reden, hab es schon sooft versucht, ihm meine Hilfe und meine Unterstützung angeboten, aber was hilft das, wenn nur ich rede? Was soll ich tun, bitte mir ist die Beziehung soviel wert!

Anwort von Sabine

Hallo!

Wenn ich ehrlich bin, dann wäre ich auch ein wenig ratlos. Vielleicht solltest Du ihn ein wenig in Ruhe lassen und von sich aus wieder auf Dich zukommen lassen. Wenn Gespräche bisher keinen Erfolg gezeigt haben, dann gibt es noch die Möglichkeit, ihm einen persönlichen Brief zukommen zu lassen, wo Du ihm schreibst, wie wichtig Dir eure Beziehung ist. Das wäre noch die einzige Möglichkeit, die mir einfallen würde. Dann würde ich versuchen ihn ein wenig in Ruhe zu lassen. So hat die Möglichkeit darüber nachzudenken, was es auslösen kann, wenn er sich Dir gegenüber so verhält.
Er tut es immer wieder, schreibst Du. Es scheint also sein Charakter zu sein. Kannst Du mit diesem Charakter so leben? Umerziehen wirst Du ihn nicht können. Du kannst ihn so akzeptieren, oder nicht und ihr müßtet in Zukunft getrennt Wege gehen. So leid es mir tut. Aber was soll ich es Dir schön reden, wenn es doch so belastet.
Versuche halt einmal ihm einen Brief zukommenzulassen und warte ab, wie er reagiert. Ein persönlicher Brief hat den Vorteil, dass er ihn immer und immer wieder lesen kann und er sich immer wieder Gedanken dazu machen kann. Vielleicht sieht er es ja doch noch rechtzeitig ein und ihr habt doch die Chance der Beziehung, die Du so gerne halten möchtest.
Ich wünsche Dir alles Gute und hoffe für Dich, dass er sehr bald einsichtig wird.

Lieben Gruß.