Problem von Anonym - 15 Jahre

primäre Amenorrhoe

Hallo,

ich bin jetzt schon 15 1/2 und habe meine menstruation noch nie gehabt. im internet habe ich gelesen, dass der grund dafür eine primäre amenorrhoe sein kann, und jetzt habe ich angst, dass ich das habe. ich war auch noch nie beim frauenarzt, denn ich habe auch dafor irgendwie angst, schließlich weiß ich nicht, was mich dort erwartet.
meiner mutter habe ich erzählt, dass ich meine menstruation schon habe, weil es mir peinlich war ihr zu erzählen, dass ich sie noch nicht habe. aber ich möchte ihr jetzt auch nicht unbedingt sagen, dass ich sie angelogen hab.

Anwort von Susi

Grüß Dich!

Nun ich kann nicht sagen, ob Du tatsächich an primärer Amenorrhoe leidest.
Du solltest nochmal mit Deiner Mutter reden, sie wird es Dir bestimmt nicht übel nehmen, dass Du sie angeflunkert hast, sie versteht sicherlich, dass Du Dir Sorgen machst.
Mach einen Termin beim Frauenarzt aus. Es ist überhaupt nicht schlimm. Du kannst ihn (oder auch SIE...) alles fragen, was Dich bedrückt oder interessiert. Ich bin mir sicher, dass Deine erste Periode bald einsetzt. Manche Mädchen sind halt etwas später dran als andere!
Lass Dich vom Gynäkologen durchchecken!
Ich wünsche Dir alles Gute!!!

Liebe Grüße