Problem von Juliane - 18 Jahre

Glückliche Beziehung, aber noch nicht ganz über den Ex weg

hallo,
ihr habt mir schon einmal sehr geholfen, deswegegn hoffe ich dass ihr mir mit diesem problem wieder helfen könnt. ich weiß, dass viele untergehen, da ihr tausende zuschriften bekommt, aber ich hoffe dass dieses problem durchkommt.
ich führe seit etwa zwei monaten eine sehr glückliche beziehung mit einem absoluten traumtypen. wir sind nur zwei wochen nachdem es mit meinem exfreund aus war zusammengekommen.. aber fange ich lieber am anfang an.
mit meinem exfreund (21) war ich über ein jahr zusammen. ich habe ihm das gewäsch dass er mich über alles liebt und irgendwann heiraten will leider geglaubt.. aber als er es gesagt hat hat er es wohl ernst gemeint. am anfang habe ich ihng arnicht so geliebt, aber meine gefühle sind mit der zeit immer stärker geworden und nach ein paar monaten war ich über beide ohren verliebt. wir waren sehr glücklich in dieser zeit. vor ihm hatte ich erst eine unglückliche kurze beziehung von etwas über drei monaten.. es war der himmel für mich so geliebt zu werden. doch nach einem dreivierteljahr ging die beziehung leicht den berg hinab. es begann damit, dass wir uns nur noch am wochenende sahen, irgendwann wurde es auch die ausnahme, dass wir beide nächte zusammen verbrachten, meistens war es nur noch die eine. mein ex hat das internetrollenspiel wow gespielt, und das hat er auch hemmungslos getan wenn ich bei ihm war. etwa eine woche nach dem einjährigen (was ehrlich zus agen nich gerade das gewesen war was ich mir erhofft hatte, ich hatte ihm etwas hübsches gekauft und mich für ihn hübsch gemacht und er hat mich spät abens hier abgeholt und wir sind über den dom gelatscht und haben einen maiskolben gegessen, das war es von seiner seite auch auch schon) hat es dann danach ausgesehen, dass wir uns zwei wochen am stück nicht sehen würden, weil er an einem abend seine ruhe haben wollte und sich am nächsten abend mit seinen freunden würde treffen wollen. da hat es dann so richtig angefangen zu kriseln.. dann sollte ich doch zu ihm kommen. als ich schon fast bei ihm war (in der tanzschule, wäre hinterher zu ihm gefahren) ist dann eine sms gekommen, dass bei wow doppelte punktezählung wäre und ich lieber niht kommen sollte, weil er sowieso die ganze zeit am pc sitzen würde. ich habe ihn dann angerufen und ihn angeschrien, dass das kein verhalten wäre und so weiter und so fort, ob ihm sein pc wichtiger wäre, et cetera.. dann hab ich ihm ganz ruhig gesagt, ich würde zu ihm kommen und wir würden in ruhe reden. er solle sihc keine sorgen machen, ich würde hinterher scon abhauen und er könne sich in ruhe seinem pc widmen. ich war auf dem weg, da hat er mich angerufen, und klang total fertig, ob ich mit ihm schlussmachen wolle. ich habe ihm gesagt, dass wir in ruhe über alles reden sollten. er hat mich dann sogar an der bushaltestelle abgeholt. wir haben uns vor eine mauer gestellt und ich habe angefangen zu weinen und ihm gesagt, dass ich nicht mehr könne, dass er mir viel zu oft weh tun würde, dass es so nicht ginge. zum schluss haben wir beide geweint und den abend bei ihm verbracht, der pc ist ausgeblieben. es ging so weiter.. immer wieder trennungsversuche, aber wir haben jedesmal beide geweint. nach etwas über einem jahr und einem monat haben wir uns dann per telefon getrennt.. ich war total fertig. ich konnte an dem abend nur noch weinen und am nächsten tag drei tage lang nicht mehr in die schule gehen.
doch dann war d für mich da. mein neuer freund. er hat mich getröstet, mir zugehört. am sonntag nach der trennung von meinem ex hat er zehn stunden mit mir telefoniert. was ich nicht gewusst habe, er hat mich dei ganze zeit damals schon geliebt. wir kannten uns nur aus dem internet, aber er war schon lange verliebt. er war da. wann immer ich ihn gebraucht hab. und er hat nichts gesagt, was mir noch mehr wehgetan hätte.
nur acht tage nach dertrennung haben wir uns getroffen.. und ich muss sagen, um mich war es geschehen. nur eine stunde nachdem er mir gegenübergestanden hatte hatte ich bereits die berühmten schmetterlinge im bauch.. wir waren uns einig. er meinte, es wäre nicht auszuschließen dass wir uns irgendwann mal näherkommen würden, aber erst mal müsste ich über meinen ex wegkommen. aber wir haben es beide nicht ausgehalten. beim zweiten treffen, was nur sechs tage später stattgefunden hat sind wir zusammengekommen, und zwar sofort. wir sind nur aufienander zugegangen und haben uns geküsst. die woche nach dem ersten treffen haben wir jeden tag stundenlang telefoniert und uns mindestens 150 sms geschrieben. er ist ein engel.. er guckt verliebt in berlin mit mir, verwöhnt mich nach strich und faden, meine eltern lieben ihn, wir haben ein gemeinsames lieblingstiert (die katze) und vor allem gleicht er mir. mein ex und ich hatten garkeine gemeinsame basis... aber d und ich schon. wir feiern beide gerne, lieben katzen über alles, die selbe musik und gucken gerne lustige filme. außerdem sind wir beide arbeitstiere. und wir lieben uns.
doch trotzdem ist noch immer der schmerz da, wenn ich an meinen exfreund denke. ich könnte ihm eine reinhauen und manchmal musste ich echt noch richtig heulen, wenn ich an ihn gedacht habe.. ich weiß, einen abend, da war ich mit meinem neuen freund drei wochen zusammen, da hab ich ein falsches lied gehört und ich habe echt nur noch geweint und konnte garnicht mehr aufhören.. später war ich mit meinem neuen in der disco und total glücklich. in der zwischenzeit muss ich aber nicht mehr weinen, wenn ich an meinen ex denke oder irgend etwas erinnerndes auftaucht.
und meine frage an euch: kann ich vielleicht irgendwas machen damit die schmerzen schneller vergehen? ich würde meinen neuen freund unter keinen umständen mehr wieder hergeben, er ist wirklich der engel vom dienst und ich liebe ihn über alles. aber ich will nicht noch gelegentlich alte schmerzen verspüren. und soll ich es unterdrücken wenn eine alte erinnerung hochkommt oder soll ich es zulassen?
danke schon mal im vorraus.
liebe grüße,
eure juliane

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Juliane!

Ich glaube nicht so recht, dass man aus tiefstem Herzen wieder lieben kann, wenn da noch jemand anderes durch die Gänge spukt. Aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren. Was ich erlebt habe, muss ja schließlich nicht auf alle zutreffen. Und Du und Dein Ex hattet mehrere Trennungsversucht; d.h. Du hast Dich mehr oder minder schon länger auf diesen Zeitpunkt vorbereitete. Schließlich war das Thema nicht unbedingt neu.

Warten, bis Du über Deinen Ex wirklich hinweg bist, war ein guter Gedanke. Aber kann man so einen Zeitpunkt wirklich definitiv benennen? Heute ist es so weit, ab heute können wir ein Paar werden? Daran glaube ich noch weniger. Du hast Dich neu verliebt, bist Dir dieser Gefühle absolut sicher und damit war Dein Herz wohl frei genug.

Die Erinnerungen, die kommen, solltest Du nicht unterdrücken. Irgendwie müssen die Gefühle doch raus. Je mehr Du unterdrückst, desto mehr läufst Du Gefahr, dass sie eines Tages wie eine Lawine auf Dich einstürzen. Dein Freund weiß, dass Du noch nicht lang getrennt bist, die Beziehung noch nicht ganz hinter Dir gelassen und verarbeitet hast - vielleicht kannst Du auch mit ihm darüber sprechen? Versuche, ihn dabei nicht so tief zu verunsichern.

Bei mir können manche Situationen, einige Lieder bis heute bestimmte Gefühle aus Situationen heraufbeschwören. Mal sind es schöne, mal schlechte. Erinnerungen werden blasser, aber vergehen nicht. Ich kenne nichts, womit man das beschleunigen kann. Die Zeit wird das ihrige tun.

Alles Gute!