Problem von Anonym - 49 Jahre

Intersexuell

Lieber Kummerkasten,

ich bin ein intersexueller Mann, was man mir - außer in intimen Situationen - nicht anmerkt. Bei knabenhaft-männlichem Körper habe ich ein verweiblichtes Genital. Das hat bisher ein Liebesleben verhindert, ich "passe" körperlich nicht so recht in die Liebesmuster und bin sehr einsam.
Ich hatte eine schlimme Kindheit. Ich wurde als Mädchen aufgezogen, wogegen ich mich immer gewehrt habe, und zwangsweisen Hormonbehandlungen unterzogen, um die beginnende männliche Pubertät zu stoppen. Aus beruflichen Rücksichten habe ich mich dennoch erstvor 10 Jahren getraut, meinen Personenstand korrigieren zu lassen, obwohl mein Alltagsleben bis dahin qualvoll war (nicht schwimmen gehen können, Toilette, Bewerbungen usw.). Ich bin sehr schüchtern und habe noch nie Liebe erlebt. Es gab nur zwei Versuche mit Frauen, technisch als lesbisch zu bezeichnen, die fehlschlugen, denn Frauen ziehen mich nicht an, Brüste stoßen mich sogar ab. Daß ich lieber Männer mag, habe ich mir lange verwehren wollen, weil ich bei meiner körperlichen Beschaffenheit ja doch keine Chance habe. Durch Psychotherapie bin ich dazu gekommen, mein Schwulsein nicht mehr zu unterdrücken. Inzwischen verliebe ich mich zwar in Männer, aber traue mich nicht recht weiter, da ich ja keinen richtigen Schwanz habe (worunter ich selber sehr leide) und man mich daher nicht akzeptiert. In bezug auf Heteromänner fehlen mir jegliche Schlüsselreize, da ich ja trotz der genitalen Mißbildung sonst nichts von einer Frau an mir habe. Ich habe große Sehnsucht nach einem Du, nach Nähe und Berührung, aber ich habe es noch niemals erlebt, daß jemand meine (vorsichtig angedeutete) Liebe erwidert. Ich möchte mich endlich einmal emotional angenommen fühlen, der Sex steht für mich aus naheliegenden Gründen im Hintergrund. Deswegen besuche ich auch kaum die schwule Szene. Gibt es überhaupt eine Perspektive für mich?

Inzwischen habe ich mich in eine schwulen Kollegen verliebt, aber er zog sich in dem Moment zurück, als er meine Gefühle bemerkte. Er kennt meine Vergangenheit. Das ist meine Grunderfahrung: man schätzt mich menschlich, aber für die Liebe komme ich dann doch nie infrage. Als ob ich aussätzig oder ein Monster wäre. Ich bin fast 50 und verzweifle daran, im Leben immer nur Zaungast zu bleiben. Ich bin sehr unglücklich.

Viele Grüße

Anwort von Phine

Hallo!

Erst, bevor andere Dich akzeptieren können, wirst Du Dich selber akzeptieren müssen. Lernen, wer und was Du eigentlich bist. Du schreibst in Deiner Mail, dass Du Dich als Mann fühlst und ein Mann sein willst. Doch bis zur Vollendung Deines Wunsches, fehlt es an dem richtigen Geschlechtsteil. Ich kann Dir eigentlich nur raten, um endlich ans Ziel Deiner Wünsche zu kommen, Dich über eine Operation informieren zu lassen. Sprich mit einem Fachmann über das, was Du vielleicht noch vollenden kannst oder möchtest. Wenn ich richtig verstanden habe, dass auch das Dein Wunsch ist.
Es ist schwierig zu 80 % als Mann zu leben, aber körperlich nicht lieben zu können wie ein Mann. So kann ich es mir zumindest vorstellen. Deine Freunde oder Bekannten oder die, die Du kennengelernt und lieben gelernt hast, die haben Dich mit Gewissheit auch sehr lieb und haben wahrscheinlich das gleiche Problem wie Du mit Dir selber. Es ist perfekt ,aber doch nicht wirklich perfekt.
Du scheinst ein sehr willenstarker Mann zu sein und ich denke, dass Du gewiss Deinen Weg finden wirst um endlich so leben zu können und lieben zu können, wie Du gerne möchtest. Stell Dein Alter nicht in den Vordergrund. Man ist immer nur so alt, wie man sich fühlt und nicht, wie es auf dem Papier steht. Schließlich stand ja auch irgendwann mal auf dem Papier, dass Du ein Mädchen bist und gefühlt hast Du aber den Mann in Dir. Verstehst Du was ich meine.
Das beste Beispiel ist meine Oma. Sie ist auf dem Papier weit über 80, aber wenn ich sie erlebe, dann habe einen super netten Kumpel neben mir stehen, der nicht viel älter sein mag als ich auch, denn es kommt von Herzen, wie man miteinander umgeht. Das Alter ist was für Behörden. Das Gefühl kommt jedoch aus dem Herzen.

Lieben Gruß