Problem von Sarah - 19 Jahre

Erziehung

Hallo erstmal,
ich hab da ein problem. meine tochter ist nun 3 1/2 jahre alt. und sie wiederspricht einem immer und bock nur noch rum. ich kann das selber, nein ich hab das richtigrum an. oder wen ich sag nein sagt sie doch. und sie lügt uns an. meine mutter wohnt oben im haus und sie sagt zu uns sie muß aufs klo und geht dabei zur oma hoch. meistens wen sie von uns schimpfe bekommt. ich weiß einfach nicht mehr weiter. wie kann ich das kind richtig bestrafen oder was soll ich machen damit sie das versteht das es nicht so geht wie sie es will? wir haben halt noch ein problem ich hab ein schwer erziehbaren bruder und davon hat sie sich schon das eine oder andere abgeschaut. wen ich sie bestraf und der papa sie bestraft dann tut mir das immer hölisch weh und ich denk dann das dass nicht richtig ist die Bestrafung. und daher gibt es bei mir und meinem schatz oft auseinander setzungen. wo er dann auch sagt dann erzieh sie halt selber. es ist halt so das wen er was sagt zu ihr das ich oft sag nein das kannst du doch nicht und das dann vor ihr.
könnt ihr mir ein tip geben wie man ein kind richtig (sinvoll) bestraft?
Gruß sarah

Conny Anwort von Conny

Hallo Sarah!

Wie bestraft man ein Kind sinnvoll?
Am besten gar nicht! Ich hab auch zwei kleine Geister, die mich regelmäßig in den Wahnsinn treiben...ich kenne das nur zu gut.
Du bist noch sehr jung, Dein Schatz nehme ich mal an auch.
Kinder in diesem Alter testen ihre Grenzen aus, probieren wie weit sie gehen können.
Ich hoffe inständig, daß Eure Bestrafung keine Schläge, Liebesentzug oder Eingesperrtsein beinhaltet, denn wenn das so sein sollte, braucht sich kein Mensch zu wundern, daß das Kind lügt, wegläuft und nicht hört.
Eine "Bestrafung" sollte nur stattfinden, wenn das Kind sie auch verstehen kann.
Mein Sohn zum Beispiel ißt sehr schlecht. Wenn er dann also nicht aufgegessen hat, obwohl die Portion sehr klein war, dann gibt es danach keine Schokolade oder dergleichen.
Kinder müssen die Zusammenhänge verstehen.
Wenn Deine sich zum Beispiel selbst angezoegen hat, dann kommst Du mit dem Vorwurf, daß der Pullover verkehrtherum ist. Sie freute sich bis zu Deiner Ansprache sehr darüber, daß sie es allein geschafft hat und ist zu recht stolz darauf. Diese Freude nimmst Du ihr, weil Du gleich etwas auszusetzen hast. Lobe sie doch einfach mal dafür, daß sie sich selbst angezogen hat und freue Dich mit ihr, egal ob es richtigherum ist oder nicht. Ist das denn sooo weltbewegend? Wen interessiert es denn?
Das wäre als wenn Du endlich eine zwei in einem Fach in der Schule geschrieben hast. Du hast ewig dafür gelernt und freust Dich tierisch. Dann kommst Du nach Hause und Deine Mutter sagt:"Na toll, hätte ja auch ne eins sein können!" Mal ehrlich, da vergeht es einem doch und Du hast das Gefühl, nichts richtig machen zu können.
Versetze Dich in ihre Lage und rede mit ihr. Erkläre ihr, warum sie nicht lügen darf. Auch zum hundertsten mal. Sie wird es irgendwann verstehen.
Solltet Ihr weiterhin nicht klarkommen, so könnt Ihr das Jugendamt um Hilfe bitten. Die können Euch Ratschläge geben.
Auch zu empfehlen ist die Internetseite www.kinder.de
Dort trifft man auf viele Mamas und Papas, die ähnliche Probleme haben und hatten und auch bereit sind, zu helfen.
Ich wünsche Euch viel Geduld und Glück!