Problem von Bianca - 18 Jahre

Sehe keinen Sinn in der Liebe

Hallo!
Ich bin durch Zufall auf eure Seite gestoßen und habe mir ein paar Beiträge durchgelesen. Vielleicht könnt ihr mir auch bei meinem Problem helfen ... es ist eine etwas längere und kompliziertere Geschichte, aber ich werde versuchen mich kurz zu halten.

Das Ganze fängt vor ca. 3 Jahren, als meine Eltern mir und meinem Bruder (11 Jahre) eröffnen, dass unser Vater fremd gegangen ist. Zwei Wochen später zieht er aus, etwas später lassen unsere Eltern sich scheiden. Die beiden waren 20 Jahre zusammen, 18 davon verheiratet. Meine Mutter hat mir erzählt, dass Papa ihr in den 18 Jahren Ehe 7 (!) mal fremd gegangen ist. Aber irgendwie sind sie wegen mir und meinem Bruder zusammen geblieben.

Ein 3/4 Jahr später hat Mama einen neuen Mann kennen gelernt. Dessen Frau hat ihn ebenfalls betrogen. Ich und mein Bruder mochten den Neuen sehr gerne, wir kamen gut miteinander aus. Jetzt hat er Mama aber vor zwei Wochen gestanden, dass er sie auch betrogen hat.

Ich kenne noch ein paar Menschen, denen der Partner fremd gegangen ist, aber auf die will ich nicht weiter eingehen.

Als meine Eltern sich scheiden ließen, war ich ziemlich lange verliebt (2 1/2 Jahre). Vor ziemlich genau einem Jahr hab ich demjenigen eine E-Mail geschrieben und ihm vorsichtig klar gemacht, was ich für ihn empfinde. Er hat geantwortet, dass er leider kein Interesse an mir hätte. Daraufhin war ich eine Zeit lang traurig, denn er war meine erste Liebe gewesen und ich habe mir eingebildet, dass er mich auch gern hat.

Soviel zu der Vorgeschichte ...

Mein Problem ist jetzt, dass ich einfach keinen Sinn in der Liebe sehe. Ich meine, solange man zusammen ist, ist alles schön und gut. Aber früher oder später ist diese Beziehung vorbei und man steht wieder verletzt und alleine da. Ich sehe immer nur Menschen, die verletzt werden und trotzdem immer neue Beziehungen eingehen, oder demjenigen verzeihen.
Wozu ist die Liebe überhaupt gut? Nach einer gewissen Zeit tut sie einem doch sowieso weh. Ich verstehe den Sinn der Liebe nicht, vielleicht liegt es aber auch nur einfach daran, dass ich noch nie einen Freund hatte ...

Könnt ihr mir den Sinn der Liebe irgendwie verständlich machen?

Danke, dass ihr euch diese lange Mail durchgelesen habt.

Jeanett Anwort von Jeanett

Liebe Bianca,

das ist eben eine komische Sache mit der Liebe. Selbst die, die mehrmals enttäuscht worden sind, verlieben sich immer wieder neu. Dagegen kann man einfach nichts tun. Es bringt nix, nach dem Sinn der Liebe zu fragen. Das ist eben ein Gefühl, das kommt und geht, ohne dich zu fragen.

Sicher war die Trennung deiner Eltern auch für dich nicht so leicht zu verkraften. Hüte dich aber davor, deinen Vater als Buhmann anzusehen.
Natürlich tut es weh, betrogen zu werden. Trotzdem ist an einer Trennung nie nur einer alleine schuld. Die ganze Beziehung deiner Eltern scheint wohl nicht so richtig funktioniert zu haben. In einer funktionierenden Beziehung geht keiner fremd. Aber man ist niemals davor gefeit, Fehler zu machen oder Enttäuschungen hinnehmen zu müssen. Dafür sind wir eben alle nur Menschen.

Du solltest vor der Liebe keine Angst haben. Man sagt nicht umsonst, dass die Liebe die schönste Sache der Welt ist. Da muss doch was dran sein.

Irgendwann wirst auch du dich mal so richtig verlieben. Dann wirst du ganz schnell vergessen haben, was du hier geschrieben hast.

Liebe Grüße