Problem von Anonym - 19 Jahre

Soll ich mit ihm Schluss machen?'

Ich bin jetzt schon seit über vier Jahren mit meinem Freund zusammen. Er ist sehr liebenswert und verständnisvoll. Doch seit fast über einem halben Jahr bin ich mir unsicher ob ich ihn wirklich liebe oder ob es nur eine gute Freundschaft ist. Hinzu kommt auserdem, dass er in England auf der Uni ist und wir uns kaum noch sehen und um ehrlich zu seien vermisse ich ihn nicht sonderlich.
Letztens habe ich mit ihm darüber gesprochen und ihn gefragt wie er fühlt und er sagte, dass er mich immer noch liebt und er alles probieren will um mit mir zusammen zu bleiben. Ich hatte gehofft, dass er ähnlich fühlt wie ich, da das die Situation für mich erleichtern würde.
An manchen Tagen wache ich morgens auf und bin mir sicher, dass die einzige Lösung Schluss machen ist. Doch dann erinnere ich mich immer an die schönen Zeiten und dass ich ihn nicht verletzen will, auserdem will ich meine Entscheidung später nicht bereuen.
Ich fühle mich in unsere Beziehung oft sehr eigeengt, das auch daher kommt dass seine Eltern mich schon als eine Art Schwiegertochter sehen.
Ich weis ehrlich gesagt nicht mehr was ich machen soll, dazu kommt auch noch, dass ich mich in einen anderen verliebt habe und eigentlich pausenlos an ihn denken muss. Deshalb wäre es eigentlich nur fair mit ihm Schluss zu machen, aber dann kommt wieder das Problem mit der Entfernung. Wir hatten eine sehr innige und lange Beziehung und ich finde man sollte sowas nicht übers Telefon beenden. Andererseits will ich auch nicht nach England fliegen um dann dort mit ihm Schluss zu machen.
Naja, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo!

Wenn keine Liebe mehr da ist und du der Meinung bist, dass eine Trennung besser wäre, dann solltest du das auch durchziehen. Natürlich denkst du nach so langer Zeit erst mal immer an die schöne Zeit, die ihr zusammen verbracht habt. Das kann man nicht so einfach wegwischen. Aber entscheidens ist doch, dass du dir keine gemeinsame Zukunft mehr mit ihm vorstellen kannst. Und deshalb würdet ihr euch beide nur unnötig was vormachen und euch gegenseitig quälen, wenn ihr eine Beziehung aufrecht erhaltet, die eigentlich gar keine mehr ist. Damit tust du auch ihm keinen Gefallen. Und es kann sogar noch so weit kommen, dass eure Freundschaft dabei kaputt geht. Deshalb halte ich eine Trennung für die sauberste Lösung.

Vielleicht kannst du ja warten, bis er mal wieder hier ist, dann kannst du das Ganze in einem persönlichen Gespräch klären. Das ist natürlich besser als übers Telefon, da gebe ich dir vollkommen recht.

Alles Gute für dich :)