Problem von Anna-Lena - 14 Jahre

grosse Narben vom Ritzen

Hallo, ähm ich weiß nicht genau wo ich anfangen soll.
Vor ca. länger als einem Jahr habe ich begonnen zu Ritzen. Den ganzen Sommer über habe ich nur lange Sachen getragen.
Aber ich habe einmal gedacht wie ich angefangen habe also ich probier es erstmal aus ich wollte einfach wissen wie es so ist. Und jetzt bin ich Süchtig.
Ich habe zwieschendurch auch schon einmal aufgehört. Vor einem Jahr habe ich mich so tief geschnitten, das ich dachte das es gar nicht mehr zu Bluten aufhört. Ich dachte da eben das ich kurz vor dem Nähen war. Aber meine Eltern wissen nicht das ich R****. Denn ich habe ja wieder vor ca. 5 Monaten wieder begonnen zu Ritzen. Und meine Freundin hat ja auch schon gesagt das es arg aussieht. Sie Rizt auch selber. Aber anfangs haben wir das nicht gewusst.
Also meine Eltern sind ja auch seit meinem 8tem Lebensjahr geschieden, uind ich wohne bei meinem Vater.
Wie ich angefangen habe, habe ich sehr oft mitmeinem Vater gestritten, weil er mir nicht zuhörte.
Ich habe ihm gesagt: Ich rede nichts mit dir, weil du mir nicht zuhörst. Er hat nur gesagt das ich nicht frech sein soll.
Meine Mutter sehe ich eh wöchentlich, aber ich kann es ihr trotztdem nicht sagen. Ich bin drauf gekommen. Das mir in meiner Erziehung meine Mutter gefehlt hat, und jetzt ist es auch schon zu spät.
Aber jetzt R**** ich auch wenn ich nicht mit meinem Vater streite. Einfach so, wenn ich mich danach fühle, wenn ich diesen Druck verspür, wenn die Seele soooo sehr Schmerzt.
Jetzt schlage ich mir auch selber Blaue Flecken, letztens erst habe ich 17 Blaue Flecken gezählt. Ich finde mich ja auch schon selber arg.
Ich rede manchmal mit meiner Leherin darüber, die seit einem Jahr beschied weiß. Sie war mit mir auch schon bei einem Beratungzentrum. In der Schule habe ich auch eine Schulpsychologin bekommen. Die ist aber auch nicht so oft hier, und ich habe erst einmal mit ihr gesprochen,
Ich hatte in dieser Zeit, also voriges Jahr auch eine unerkannte Depression. Niemand wusste davon, ich auch erst später daraufgekommen. Meine Eltern wissen bis heute nicht das ich eine Depression hattte. Und ich habe auch jetzt wieder eine jedenfalls fängt es wieder an.
Meine Eltern können nichts miteinander reden die würden sich nur streiten.
Sie dürfen auch nicht wissen das ich R****. Mein Vater würde es sofort meiner
Tante erzählen und die würden auch nicht darauf kommen das das Problem vielleicht an ih´nen liegen könnte.
Meine Mutter würde sofort zur Jugentanwaltschaft gehen und irgentwas gegen meinem Vater machen, wie sie es immer tut.
Irgendwie will ich ja auch gar nicht aufhören ins Ritzen, es einfach ein tollens gefühl. Aber meine Hand is tschon vooolllllller narben. Meine Freundin die auch Rizt die hat keine Narben, bei ihr verheilt das sofort wieder. Wieso????????????
Bei mir sieht man jede Narbe und jetzt habe ich wieder einer etwas sehr größere die auch sehr sehr lange geblutet hat.
In turnen habe ich ja auch nur lange Sachen an. Bis jetzt ist mir noch keiner daraufgekommen.
Aber bei meiner Hand sieht man an manchen stellen gar keine haut mehr, vor lauter lauter narben. Ich kan sowieso nochts kurzes mahr anziehen nie niewieder. Deswegen denke ich mir ja auch das es eh keinen Sinn hat wenn ich aufhöre. Aber eine inner Stimmer sagt mir das ich aufhören sollte, Ich kann aber nicht. Bie mir ist es ja schon Routine das ich das mache.
Also wiese verhielen auch nicht so kleine Wunden bei meiner Freundin schneller als bei mir, bzw.: wieso bleiben bei mir Narben und bei ihr nichts.
Und wie kann ich aufhören. Auch mit dem blauen Flecken schlagen, das Ritzen ist mir lieber als blaue Flecken schlagen, aber beides ist einfach ganz toll
Bitte helft mir

Anwort von Sabine

Hallo Anna-Lena!

Nein, es ist nicht toll was Du Deinem Körper antust. Dein inneres Gefühl sagt Dir, dass es nicht ok ist und das ist gut so. Du solltest auf dieses Gefühl hören.
Die Narben, die bleiben, werden Dich immer, auch noch in Jahren an diese Zeit erinnern und ich kann mir nicht denken, dass es das ist, was Du willst. Hör auf damit. Nicht schlagen und nicht ritzen.
Seit langer Zeit schon trägst Du Dinge mit Dir herum, die Dich belasten. Du magst Dich auch keinem richtig oder wirklich anvertrauen. Du sagst zwar, dass Du mit einer Lehrerin und einer Schulpsychologin sprichst, aber ich kann mir nicht denken, dass Du mit ihnen über alles sprichst, denn sonst könnte man vielleicht helfen. Lass Dir helfen. Sei ehrlich zu Dir selber und zu Deiner Hilfe. Wenn es die Lehrer nicht mehr schaffen, dann denke vielleicht mal über fachliche Hilfe nach. Ich kann Dir nur raten Hilfe anzunehmen, damit sich die Probleme, die Du mit Dir rumschleppst wirklich von Dir lösen können.
Du bist wichtig Anna-Lena. Sehr sogar. Du bist Deinem Vater und Deiner Mutter sehr wichtig. Das die beiden sich streiten, ist ein Ding zwischen denen. Das sie sich gestritten haben und nicht mehr miteinander auskommen, ist nicht Dein Part. Hänge Dich da nicht zu sehr rein. Ich weiß, dass es leichter gesagt als getan ist, aber wenn Du anfängst Dich hinter dem Schlagen und Ritzen zu verstecken, dann wird Dich bald niemand mehr verstehen können. Sprich darüber anstatt Deinem Körper diese Verletzungen anzutun. Es kann niemand erkennen, wie es in Dir aussieht, wenn Du Dich versteckst oder selber belügst.
Du siehst doch selber, dass es nichts bringt. Weder die blauen Flecke, noch das Ritzen. ES BRINGT NICHTS! Lass Dir helfen und sprich offen über das, was in Dir vorgeht. Nimm fachliche Hilfe in Anspruch.
Danke für Deine Mail und Dein Vertrauen.

Lieben Gruß