Problem von Anonym - 18 Jahre

mein Zukunft

ich fang ma sehr früh an! als ich in der fünften klasse war liesen sich meine eltern scheiden, weil mein vater psychisch krank, arbeitslos war, und er nichts dagegen tat! ich lebte mit meiner mutter mit meine zwei geschwistern(alle jünger als ich) bei meiner mutter! es war auf jeden falls besser als zuvor (obwohl meine mutter tag und nacht gearbeitet hat). ein jahr später lernte sie einen andern mann kennen, der einen eigenen steinmetzbetrieb hatte! ab da ging es bergauf, wir zogen zusammen und ich hatte dann auch noch einen stiefbruder! es war alles super toll! meine mutter arbeitete von nun an auch in dieser firma(im büro). Ein paar jahr später machte ich ich mein abschluss und fing auch an in der firma meines stiefvaters an. vor einen jahr haben wir uns ein neues haus und eine neue werkstatt gebaut und meine mutter wurde schwanger. Es war alles wunderbar. Doch am 25 september 2005 nahm das glück schnelles ende. und das ist das eigentliche thema: Der 25 september war der geburtstag meines stiefvaters, und weil so schönes wetter war, wollte er noch ne stunde motorrad fahren(weil er es dann verkufen wollte). naja, einige stunden später, kam die polizei, und bracht uns die schlechte nachricht das mein stiefvater bei einen unfall ums leben gekommen ist. Es war die hölle für uns alle. ) wochen später hat meine mutter meinen kleinen bruder zur welt gebracht. jetzt hat meine mutter ein kleines baby und muss den betrieb leiten(fünf mann betrieb), den ich dann später übernehmen sollte! Mein problem ist, ich bin in diesen beruf echt ne niete, ich bin nur ein mitläufer, ich kann mich rein hängen wie ich will, ich bekmm des einfach nicht auf die reihe. Dadurch habe ich ich auch jede lust verloren!ich will es auch nicht mehr weiter machen.Bloß wenn ich kündige, macht sie nicht weiter und alles wird verkauft, und das will ich auch nicht! Ach noch was mein stiefbruder und der rest seiner familie fallen uns alle in den rücken, und versuchen das beste für meinen stief bruder rauszuholen!!!! ich weiß echt nicht mehr was ich tun soll.
irgendwie will ich einfach sterben, um der ganzen sache zu entfliehen, aber irgendwie auch nicht!

Anwort von Sabine

Hallo!

Es tut mir leid, dass es so gekommen ist und ich kann mir vorstellen, dass es eine große Aufgabe bzw. Verantwortung ist.
Ich möchte Dir dennoch raten mit Deiner Mutter darüber zu sprechen , dass es Dir nicht am Herzen liegt die Firma irgendwann mal zu übernehmen. Du schreibst zwar, dass Du auch nicht willst, dass die Firma verkauft wird, aber Du wirst Dich irgendwann entscheiden müssen. Dein Zukunft soll glücklich und zufrieden aussehen und Du solltest nicht jetzt schon Angst davor haben. Du könntest noch ein wenig an und mit der Firma arbeiten um zu verstehen, wie es funktioniert oder Du sagst, Du springst ab, weil es gar nicht Deine Welt ist. Ich kann Dir die Entscheidung nicht abnehmen.
Sprich noch einmal mit Deiner Mutter darüber. Sie wird auch für die Zukunft planen müssen und hat ein Recht darauf zu erfahren, wie Du wirklich denkst. Vielleicht ergibt sich sogar eine Lösung.

Lieben Gruß